Aktuelle Auto News
 



Abgasnorm Euro 6 Pflicht ab September 2015

29 Juni, 2015

Die Abgasnorm Euro 6 Pflicht ist gültig ab 01. September 2015: Doch was bedeutet die neue Euronorm 6 für Autofahrer?

Autofahren wird sauberer: Alle ab dem 01. September 2015 erhältlichen Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor müssen dann die derzeit gültige Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Für neu eingeführte Typen galten die strengeren Emissionsvorgaben bereits seit Ende 2014. Die Verordnung der Europäischen Union macht vor allem den Diesel nochmals umweltverträglicher: Fahrzeuge mit diesem Antrieb dürfen demnach lediglich 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer emittieren. Zuvor lag der Grenzwert noch bei 180 mg pro Kilometer. Welchen technischen Aufwand müssen die Hersteller dafür betreiben - und welche Mehrkosten kommen unter Umständen auf Autofahrer zu?

Aufwändige Abgasreinigung

"Mit Euro 6 wird der Diesel so sauber wie ein Benziner", unterstreicht Bosch-Geschäftsführer Dr. Rolf Bulander. Um dies zu erreichen, benötigen Dieselfahrzeuge eine perfekt abgestimmte Abgasreinigung. Was es mit der Einführung von Euro 6 auf sich hat und was Autokäufer dazu wissen sollten, erklärt anschaulich ein Videoclip, abrufbar auf dem Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter www.rgz24.de/euro6norm. Welche Technik zum Einsatz kommt, hängt unter anderem vom jeweiligen Automodell ab: In den unteren Fahrzeugsegmenten kann ein kostengünstiger Speicherkatalysator die Anforderungen erfüllen.

Hohe Reichweite - niedriger Verbrauch

Anders bei schweren Fahrzeugen: "Hier kommt man am sogenannten SCR-Katalysator mit dem Zusatzstoff AdBlue® nicht vorbei", unterstreicht Bosch Diesel-Experte Michael Krüger. Diese Flüssigkeit, eine geruchsneutrale Harnstofflösung, reagiert mit den Abgasen und wandelt Stickstoffoxide in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff um. Nachgefüllt wird die Lösung nach Bedarf ganz einfach beim turnusgemäßen Servicetermin in der Werkstatt. Damit seien Dieselfahrzeuge nicht nur eine saubere, sondern auch weiterhin wirtschaftliche Wahl: Der geringe Durchschnittsverbrauch, hohe Reichweiten mit nur einer Tankfüllung und somit niedrige laufende Kosten sprechen in Zukunft weiter für den Selbstzünder. djd/pt

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights