Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht Seat Leon ST Cupra - Lust auf Ladung und Leistung

04 Juni, 2015

Fahrbericht mit Bewertung und den technischen Autodaten des Kraft-Kombis Seat Leon ST Cupra: Kein anderer Volumenhersteller wächst bei uns schneller als Seat. Seit 2011 hat die spanische VW-Tochter ihren Marktanteil in Deutschland um über 50 Prozent erhöht.

Da darf man sich gern auch mal ein bisschen Unvernunft leisten, zum Beispiel in Form des Leon ST Cupra. 280 PS machen den kompakten Kombi zu einem coolen Kraftpaket.

Bedenken, mit dem leistungsstarken Spanier unangenehm aufzufallen, müssen Cupra-Fahrer nicht haben. Seat hält sich, trotz aller sportlichen Markenphilosophie, mit den sonst typischen Anabolika-Zutaten zurück. Vom normalen ST unterscheidet die Cupra-Version nur auf den zweiten Blick. Die größeren Lufteinlässe mit der Wabenstruktur sind ein Indiz, die roten Bremssättel hinter den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ein weiterer. Und unterm Heck lugen zwei ovale Auspuffrohre hervor. Ansonsten bleibt der Leon-Laster ein dezenter Väter- und Vertreter-Kombi.

Der es allerdings faustdick unter der Haube hat. Wie schon bei seinem drei- und fünftürigen Bruder, von dem Seat im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als 2000 Stück verkauft hat, haben die Ingenieure auch in den ST den Zweiliter-TSI-Turbohammer mit entweder 265 PS oder 280 PS gepackt. Der potente Vierzylinder hat mit dem nur 1440 Kilo wiegenden Leon naturgemäß leichtes Spiel, nicht zuletzt auch aufgrund seines guten Drehmoments von 350 Newtonmetern, die schon ab 1700 Umdrehungen abrufbereit sind. Da ist es fast egal, in welchem Gang man sich gerade befindet, die Fuhre marschiert mit Nachdruck los. Wer es darauf anlegt, kann den Sprint von null auf 100 km/h in gut sechs Sekunden erledigen und so sicher manchen Sportwagenfahrer verblüffen. Gleiches gilt für die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit. 250 km/h lassen den ST Cupra zum Favoriten für Express-Zustellung werden.

Zumindest gefühlt ein wenig schärfer stellen kann man den Leon mit dem Drive Profil (Serie). Unterschieden werden hier die Settings Komfort, Sport, Cupra und Individuell. Besonders im Modus Cupra ist deutlich zu spüren, dass das Gaspedal sensibler reagiert, das DSG schneller schaltet und die Elektronik ein wenig den Klang des Turbomotors tunt. Auch die adaptive Fahrwerksregelung und die progressive Lenkung arbeiten jeweils im sportlichsten Bereich. Und wie gut Kombis Kurven auch im flotten Tempo meistern können, stellt einmal mehr Seats kleiner Transporter unter Beweis. Präzise lässt sich der ST einlenken, neigt nur wenig zum Untersteuern, bleibt spurtreu und leicht beherrschbar. Nicht zuletzt, weil die Entwickler ihm ein mechanisches Sperrdifferenzial spendiert haben, das bis zu 100 Prozent der Antriebskraft auf ein Rad leiten kann. Alles zusammen macht den Leon ST Cupra zu einem Alltagskombi, der sich auf der Rennstrecke genauso wohl fühlt wie in der Reihenhaussiedlung.

Zumal Leistung nicht mit Verzicht von Ladung einhergeht. Auch die stärkste Version des Leon-Kombis behält seine 1470 Liter Volumen, die nach Umlegen der geteilten Rücksitzlehnen - per Fernentriegelung vom Kofferraum aus möglich - zur Verfügung stehen. Netto sind es 587 Liter. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur das Innenraum-Design des Cupra, zumindest was die schwarzen Sitze angeht. Ihre Flanken rahmen breite weiße Ränder in Lederoptik ein. Ebenso markant gestylt sind die Türinnenverkleidungen. Geschmacksache. Weniger kontrastreich dagegen ist das Cockpit. Es vereint wie gewohnt alle Sportlichkeit der Marke in sich. Dazu zählen ein unten abgeflachtes Lenkrad, klassische Rundinstrumente, Metall-Pedale, Ledermanschetten und farblich abgesetzte Nähte.

33.860 Euro verlangt Seat für seinen Kraft-Kombi, dessen Auslieferung im März begonnen hat. Mit dem durchaus zu empfehlenden Doppelkupplungsgetriebe sind es 35.560 Euro. Klingt zunächst happig, relativiert sich aber schnell. Der ST Cupra ist üppig ausgestattet. Selbst Voll-LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Alcantara-Sportsitze und Touchscreen gehören zum Serienumfang. Michael Specht/mid

Bewertung:
Plus: kerniger Motor, gute Leistungsentfaltung, sportliche Fahreigenschaften, großzügiges Platzangebot auch im Fond, cleveres Lademanagement
Minus: Navigationssystem nicht auf neuestem Stand

Technische Daten Seat Leon ST Cupra:
Viertüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse, Länge 4,54 Meter / Breite 1,82 Meter / Höhe 1,43 Meter / Radstand: 2,63 Meter, Kofferraumvolumen: 587 bis 1470 Liter, Wendekreis: 10,20 Meter, Leergewicht: 1 440 kg, max. Zuladung: 480 kg, Tankinhalt: 50 Liter

Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 206 kW/280 PS bei 5 600 bis 6 500/min, manuelles Sechsgangschaltgetriebe, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 700 U/min bis 5 600 U/min, 0-100 km/h: 6,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 6,7 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 157 g/km, Preis: 33 860 Euro. mid/ms

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights