Aktuelle Auto News
 



Autotest - Jaguar F-Type jetzt auch mit Allrad

26 Mai, 2015

Der Jaguar F-Type ist ein reinrassiger Sportwagen. Jetzt kommt die britische Raubkatze mit Allradantrieb daher. Das soll vor allem für die sportlich ambitionierten Autofahrer den Spaßfaktor auf jedem Streckenbelag erhöhen. Doch wie schlägt sich der F-Type als Allradler im Alltagstest? Bei ersten Probefahrten demonstriert der AWD-Antrieb seine Funktion auf die bestmögliche Weise:

Er ist praktisch nur zu erahnen, sorgt aber auch auf Rollsplitt oder beim sehr engagierten Herausbeschleunigen aus engen Kurven für Dauertraktion.

Eingesetzt wird der Allrad-Antrieb optional im F-Type S mit 280 kW/380 PS und im ebenfalls neuen F-Type R mit 405/550 PS. Letzterer schafft 300 km/h Spitze und beschleunigt den britischen Sportler in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h. Zu erkennen ist der Allradler an der etwas höheren Motorhaube mit veränderten Lufteinlässen.

Und wie funktioniert der Allradantrieb? Der schickt auf trockener Straße 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder. Das sorgt für das vertraute Fahrgefühl und verhindert Reibungsverluste im Antrieb. Wird auch vorne Kraft gebraucht, etwa auf rutschigem Untergrund, kann die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung in Sekundenbruchteilen bis zu 50 Prozent der Kraft nach vorne leisten.

Neu beim F-Type ist auch die elektromechanische Servolenkung, die in Sachen Rückmeldung und Bedienbarkeit rundum gefällt. Ebenfalls neu ist auch eine Sechsgang-Handschaltung für die V6-Kompressor-Versionen, die für ein besonders authentisches Fahrerlebnis sorgen soll. Die Preise für die Allrad-Versionen beginnen bei 85 500 Euro fürs Coupé und bei 92 500 Euro fürs Cabrio. Die R-Versionen mit AWD kosten ab 112 800 und 119 800 Euro. Rudolf Huber/mid

Plus: Gute Fahrleistungen, gelungenes Design, gutes Fahrwerk
Minus: Sehr wenig Übersicht nach hinten

Technische Daten Jaguar F-Type S AWD Coupé:
zweitüriger, zweisitziger Sportwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,47/1,92/1,31/2,62; Leergewicht 1 674 kg, zul. Gesamtgewicht 2 150 kg, Kofferraumvolumen: 407 l, Tankinhalt: 72 l, Preis: ab 85 500 Euro.

Motor: Sechszylinder-Kompressorbenziner, Hubraum: 2 995 ccm; Leistung: 280 kW/380 PS bei 6 500/min; maximales Drehmoment: 450 Nm bei 3 500 - 5 000/min; Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h, 0 bis 100 km/h: 5,1 Sekunden, Normverbrauch: 8,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 211 g/km, Achtgang-Automatik, Allradantrieb.
mid/rhu

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights