Aktuelle Auto News
 



IAA Neuheiten 2015: Opel-Chef enthüllt den neuen Astra

22 Mai, 2015

Noch ist die Opel Neuheit, die elfte Generation des kompakten Rüsselsheimers, auf der IAA 2015 in Frankfurt gut getarnt. Der Astra wird das erste neue Modell mit "OnStar"-Technik zur Markteinführung sein.

.

Der neue Astra ist bei Autobauer Opel Chefsache: Der Vorstandsvorsitzende Karl-Thomas Neumann wird das kommende neue Modell des Kompaktklassewagens höchstpersönlich auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September 2015) enthüllen. Noch dreht der neue Astra gut getarnt als Prototyp seine Testrunden. Doch der Opel-Chef kündigt schon jetzt ein "fantastisches Design" an. Es ist bereits die elfte Generation des Dauerbrenners aus Rüsselsheim. Was gibt es über den neuen Astra noch zu sagen? In jedem Fall ist die Karosserie kürzer als beim Vorgängermodell, verraten die Ingenieure. Dadurch sollen die Passagiere auf der Rückbank mehr Platz haben.
Der Astra wird übrigens das erste neue Modell mit "OnStar"-Technik zur Markteinführung sein. Kern des Systems ist eine 4G/LTE-Mobilfunkverbindung, die einen um bis zu zehn Mal schnelleren Datenaustausch ermöglichen soll als die noch weit verbreitete 3G-Technologie. Die Technik ist in die Fahrzeug-Elektronik integriert, eine spezielle Außenantenne soll für eine bestmögliche Reichweite und eine stabile Verbindung sorgen. Anders als bei vielen anderen Vernetzungssystemen braucht der Opel-Fahrer kein Smartphone, um den OnStar-Service zu nutzen. Etwa im Falle eines Unfalls: Wird ein Airbag ausgelöst, stellt das System automatisch eine Verbindung zu einer Leitstelle her, die bei Bedarf schnellstmöglich Helfer zum Fahrzeug schickt. "OnStar leistet 24 Stunden lang an 365 Tagen im Jahr wertvolle Dienste", verspricht Karl-Thomas Neumann. mid/rlo
Bildquelle: GM Company
Bildunterschrift: mid Rüsselsheim - Noch ist der neue Astra gut getarnt: Opel-Chef Karl-Thomas Neumann (Foto) wird die elfte Generation des kompakten Rüsselsheimers auf der IAA in Frankfurt höchstpersönlich enthüllen.

Weitere Berichte zu den Themen Autobauer Opel und IAA Neuheiten:
IAA Neuheiten von A bis Z
Opel Händler auf einen Blick
Opel EU Neuwagen - Eine günstige Alternative
Opel Motortuning - Tipps und Infos
Opel Modelle bis 2018

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights