Aktuelle Auto News
 



Neuer Opel Astra: Dem Golf wieder ein Stück näher

12 Mai, 2015

Deutschlands ewige Nummer zwei im Kompaktsegment, der neue Opel Astra, dreht letzte Testrunden, bevor er im Herbst zum Händler rollt. Einmal mehr möchte der Rüsselsheimer dem Golf auf den Pelz rücken. Wir durften in getarnten Vorserienmodellen hinters Steuer.

.

Keine Chance, auch nur zu erahnen, welcher Prototyp sich da unter der wild geblümten Folie versteckt. Aber das ist ja auch Sinn der Tarnaktion. Es könnte ein Peugeot sein oder ein Kia. Vielleicht ein neuer Nissan. Alles falsch. Die Lösung heißt "Astra". Opels wichtigstes Modell dreht letzte Testrunden. Im September wir der Astra auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit gezeigt. Zum Händler rollt er wenige Wochen später.
Nach dem Corsa ist der Astra zwar zahlenmäßig das zweitwichtigste Modell im Portfolio von Opel. Immerhin konnten die Rüsselsheimer im vergangenen Jahr europaweit 231 000 Neuzulassungen in ihre Bücher schreiben, was 21 Prozent des Gesamtumsatzes bedeutet. Doch kein Modell ist wichtiger für die Marke. Entsprechend lautete das Ziel der Entwickler: Der neue Astra muss ein Volltreffer werden, leichter, effizienter, schicker, dynamischer und Klassenbester in Sachen Konnektivität. Zum einen, um jüngere Kunden anzusprechen, zum anderen, um nicht noch weiter vom Wolfsburger Bestseller VW Golf abgehängt zu werden. Zudem muss Opel alles dransetzen, um fernöstliche Konkurrenten wie Kia und Hyundai auf Distanz zu halten.
Unter dem Tarnkleid ist dennoch zu erkennen, dass der Astra kompakter als sein Vorgänger wird. Um genau zu sein: Er ist fünf Zentimeter kürzer, misst jetzt 4,37 Meter. Löblich, denn normalerweise lassen die Autohersteller ihre Modelle mit jeder neuen Generation ein wenig wachsen. Sie werden schwerer und unhandlicher. Letzteres ist vor allem im Parkhaus zu merken. Nicht so bei Opel. Je nach Motorisierung wurde der Astra bis zu 200 Kilogramm leichter. Schon beim Basismodell sind es 140 Kilogramm. Ein riesiger Schritt nach unten. Und einer nach oben, wenn es um die Agilität geht. Eine gute Dynamik legt bereits der 145 PS starke 1,4-Liter-Motor an den Tag, eine komplette Neuentwicklung. Der Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer hängt prima am Gas und zieht aufgrund seines kräftigen Drehmoments (235 Nm) auch aus niedrigen Drehzahlen munter los. Oft bemühen muss der Fahrer das knackig zu schaltende Sechsganggetriebe jedenfalls nicht. Optional ist eine Automatik vorgesehen. Ein Doppelkupplungsgetriebe wie VW oder Ford hat Opel nicht im Programm.
Erstmals packen die Rüsselsheimer dem Astra allerdings einen Dreizylinder-Motor unter die Haube. Der nur 1,0 Liter große und 105 PS starke Leichtmetallmotor entpuppte sich schon auf den ersten Kilometern als kleines Sahnestück. Danke Ausgleichswelle läuft er weitestgehend vibrationsfrei, leise und kultiviert und überrascht mit einem angenehm kernigen Klang. Wenn nötig, läuft der Dreizylinder-Astra 190 km/h Spitze. Sinn des kleinen Motors ist neben weniger Gewicht auf der Vorderachse natürlich der geringere Verbrauch. Opel gibt als Normwert 4,8 Liter an.
Top-Triebwerk wird ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS. Die jüngst eingeführten Diesel starten bei 1,6 Liter und 95 PS. Eine überzeugende Vorstellung liefert der Astra auch im Fahrverhalten ab. Nie fuhr sich Opels Kompakter handlicher und knackiger. Die Lenkung spricht direkt an, arbeitet präzise und liefert gute Rückmeldung, was vorne an den Rädern passiert. Das Auto lässt sich leicht und einfach dirigieren, die Abrollgeräusche sind minimal und der Komfort ausgewogen.
Komfort können auch die Passagiere auf der Rücksitzbank genießen. Trotz der kürzeren Außenabmessungen wuchs die Beinfreiheit im Fond um stattliche 34 Millimeter. Hört sich nach wenig an, bringt aber eine Menge. Und der Kofferraum? Genauere Angaben als "ähnlich wie der Vorgänger" wollte Opel noch nicht machen.
Buchstäblich bedeckt hält man sich auch beim Cockpit. Schwarze Tücher über der Mittelkonsole schirmen neugierige Blicke ab. Aber so viel sei verraten: Der Krieg der Knöpfe hat ein Ende, alles wirkt aufgeräumt und reduziert. Hinterm Lenkrad bleibt es bei klassischen Rundinstrumenten. Dazwischen liegt erneut ein kleines Display, das in modernem Weiß und nicht mehr in billigem Rot leuchtet. Zum Thema Konnektivität bietet Opel im Astra erstmals seinen OnStar-Dienst an. Auch für eine zeitgemäße Verbindung von Mobiltelefonen ist gesorgt. Sowohl Apples iPhone als auch Smartphones, die auf Android laufen, lassen sich im Astra anschließen. Das bieten derzeit nur wenige Hersteller. Genauso wie das LED-Matrix-Licht. Mit dem Astra ist es sogar erstmals im Volumensegment angekommen. Michael Specht/mid mid/ms
Bildquelle: GM Company
Bildunterschrift: mid Rüsselsheim - Noch dreht der neue Opel Astra gut getarnt seine Testrunden. Im Herbst rollt er dann zum Händler.

Opel - Autohändler, Jahreswagen und mehr:
Opel Händler auf einen Blick
Günstige Opel Jahreswagen oder Opel EU Neuwagen
Opel Ersatzteile in großer Auswahl
Neue Opel Modelle bis 2018
Opel Motortuning - Tipps und Infos

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights