Aktuelle Auto News
 

Reichweitentest: Gasauto siegt dank Benzin-Tank

08 Mai, 2015

Gewinner beim Reichweitentest - Das Gasauto hat den Sieg seinem zusätzlichen Benzin-Tank zu verdanken.

Die Erdgas-Variante siegte beim Reichweitenvergleich der jeweils 81 kW/110 PS starken VW Golf TGI (Erdgas) und TDI (Diesel). Der TGI kam ohne Tankstopp auf eine Gesamt-Reichweite von 1 263 Kilometer, wohingegen der TDI nach 874 Kilometern einen Stopp einlegen musste.
Dieses Ergebnis eines Vergleichstests der Auto Bild ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn den Sieg beim Reichweiten-Test hat das Gas-Modell seinem zusätzlichen Benzin-Tank zu verdanken. Ohne die 50 Liter Super an Bord wäre beim TGI mit 20 Kilogramm Erdgas nämlich bereits nach 441 Kilometern ein Stopp notwendig gewesen. Das Selbstzünder-Modell dagegen hat "nur" einen Tank für 50 Liter Diesel und keinen zweiten Kraftstoff als "Reichweiten-Verlängerer".
Und wie sieht es bei den Kraftstoff-Kosten aus? Hier ist der Golf TGI im reinen Gasbetrieb deutlich im Vorteil. 4,7 Cent kostet hier ein Kilometer Fahrt bei einem Verbrauch von 4,2 Kilo CNG (komprimiertes Erdgas) auf 100 km. Bei Betrachtung der kombinierten Kosten von Superbenzin und CNG liegt der TGI dann aber mit 6,8 Cent pro Kilometer exakt gleichauf mit dem TDI. "Wirtschaftlich orientierte Fahrer werden aber rechtzeitig Erdgas nachtanken, um den großen Vorteil bei den Kraftstoffkosten voll auszuschöpfen", vermutet Jörg Feulner, Vorsitzender der Initiative erdgas mobil Sachsen/Sachsen-Anhalt. Der Selbstzünder erreicht bei einem Test-Verbrauch von 5,6 Litern Diesel pro 100 km ebenfalls einen Kilometerpreis von 6,8 Cent. mid/ts
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der Erdgas-Golf von VW (Foto) hat im Reichweiten-Vergleichstest mit seinem gleich starken Diesel-Bruder die Nase vorn; allerdings nur wegen seines Benzintanks.

Mehr zu den Themen Elektro- und Gasauto, Reichweite und Umrüstung:
Tipps zur Erdgas-Umrüstung
Erdgastankstellen - Sparsam in die Zukunft
10 Gründe für ein Wasserstoffauto
Hybridauto - Tipps und Infos
Gasfahrzeuge - Sparen Sie mit Autogas
Elektroroller Reichweite, Praxis und Kosten

zurück zu den News      


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights