Aktuelle Auto News
 



Mehr Tempo-30-Zonen geplant

13 April, 2015

Runter vom Gas: Es soll demnächst noch mehr Tempo-30-Zonen vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und

in viel befahrenen Durchfahrtsstraßen geben. Das geht aus einer Empfehlung für die Verkehrsministerkonferenz hervor, die der Saarbrücker Zeitung vorliegt. An solchen Orten bestehe wegen des "großen Anteils schwächerer Verkehrsteilnehmer eine besondere Gefahrenlage", heißt es. Zwar gilt schon oft Tempo 30, die Vorgabe soll die Umsetzung aber unbürokratischer machen.
Auch Durchgangsstraßen mit hoher Lärmbelästigung sollen künftig als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. So lasse sich die Belastung von Anwohnern schnell und einfach verringern, sagen die Experten. Gerade in den Städten und Dörfern würden die Anwohner an Durchgangsstraßen "unter dem Lärm durch Lkw, aber auch Pkw leiden".
In Deutschland wird schon lange gestritten, ob Tempo 30 in den Städten zur Regel und Tempo 50 zur Ausnahme werden soll. Zuletzt hatten SPD und Grüne vor der Bundestagswahl 2013 dies gefordert. mid/rlo
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Tempo 30 oder Tempo 50? Über diese Grundsatzfrage diskutieren die Politiker alle Jahre. Jetzt ist es mal wieder so weit: Die nächste Verkehrsministerkonferenz steht an.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights