Aktuelle Auto News
 



Geldanlage Oldtimer

10 April, 2015

Die Zinsen sind im Keller, der Goldpreis schwankt und Aktien sind meist etwas für Spekulanten: Wie wäre es

da mit einem Oldtimer? Viele Auto-Fans spielen gegenwärtig mit diesem Gedanken. Die passende Bühne dafür bietet jetzt die Techno Classica in Essen. Dort veranstaltet das renommierte Auktionshaus Coys eine spektakuläre Versteigerung.
Selbst wenn die Preise für Oldtimer auf Auktionen oft schwindelerregend und für Normalsterbliche unerreichbar sind, sollte man sich nicht täuschen lassen. In diesen Kategorien sind oft Experten am Werk, die heute in Gold und morgen in einen Picasso oder ein seltenes Auto investieren. Hinzu kommt: Während der russische Markt auch bei Oldtimern schwächelt, suchen superreiche Inder und vor allem Chinesen nach protzigen Boliden aus der Vergangenheit, um den Nachbarn zu beeindrucken.
"Es gibt in Europa schon Händler, die hochpreisige Autos für Kunden in China bunkern", berichtet Frank Wilke, der Chef von classic-analytics in Bochum. Grund dafür sind die gegenwärtig hohen Einfuhrschranken. Aber die Spekulanten hoffen, dass diese bald fallen. Doch der ganz "normale" Auto-Liebhaber in Deutschland setzt andere Prioritäten. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) gibt der Oldtimer-Enthusiast im Durchschnitt für den Kauf eines Fahrzeugs weniger als 20 000 Euro aus. Diese Fahrzeuge stellen dann bei Veranstaltungen und Rallyes das Gros der Teilnehmer. Aber auch hier gilt: Nicht jede Marke und nicht jedes Modell können automatisch auf einen Wertzuwachs hoffen. Der ADAC warnt: Wer mit Blick auf spektakuläre Auktionen glaubt, Oldtimer sind generell "Goldtimer", der irrt. Oft übersteigen die laufenden Kosten den bescheidenen Wertzuwachs, so es ihn überhaupt gibt.
Die einfache Regel: Der Oldtimer-Fan sollte das kaufen, was er sich auch leisten kann. Einen kostenlosen Schnupperkurs und einen Überblick liefert die Techno Classica (15. bis 19. April). Dort ist alles zu sehen, was Freude macht. Das fängt bei dem in die Jahre gekommenen Golf an und hört beim Trabant noch lange nicht auf. mid/hw

Ähnliche Berichte zum Thema Oldtimer:
Wissenswertes zum Oldtimer Verkauf
Günstig einen Oldtimer mieten
Oldtimertreffen 2015 - aktuelle Termine auf einen Blick
Angesagte Oldtimer Clubs und Veranstaltungshinweise

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights