Aktuelle Auto News
 



Schlaglochschaden: Viele Autofahrer bleiben auf Schäden am Auto sitzen

08 April, 2015

Bei einem Schlaglochschaden am Auto haftet bei unzureichender Straßenbeschilderung die zuständige Behörde. Doch drücken sich die Behörden hier vor ihrer Verantwortung?

Denn die Straßen in Deutschland befinden sich teils in erbärmlichem Zustand. Ansprüche werden aber laut der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" von Behörden und Gerichten oft mit der Begründung zurückgewiesen, dass der Fahrer das Schlagloch hätte erkennen müssen oder zu schnell gefahren sei. Die einzige Chance: Der Schaden muss möglichst genau dokumentiert werden, denn die Beweislast liegt beim Autofahrer. Bei schweren Schäden und tiefen Schlaglöchern sei es sinnvoll, die Polizei einzuschalten.
Durch die voraussichtlich ab dem kommenden Jahr fällige PKW Maut könnte sich die Situation allerdings verbessern. Denn auf mautpflichtigen Straßen haben Autofahrer Anspruch auf eine intakte Straße. Und demnach stehen die Chancen auf eine Übernahme des Schadens laut der Zeitschrift besser, zumindest auf Autobahnen und Bundesstraßen. Hier dürfe die Einführung der Maut "die Rechtslage verändern und den Druck auf Bund und Länder erhöhen, die Fernstraßen in gutem Zustand zu halten." mid/ts
Bildunterschrift: mid Stuttgart - Durch Schlaglöcher verursachte Schäden am Auto müssen Fahrer genau dokumentieren, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights