Aktuelle Auto News
 



Neue Brennstoffzellenautos - Hyundai ix35 Fuel Cell

26 März, 2015

Das neue Brennstoffzellenauto von Hyundai gibt es in Deutschland ab Mai zu kaufen. Der ix35 Fuel Cell ist für 65.450 Euro zu haben. Und was macht dieses SUV so wertvoll? Ganz einfach:


.

Der ix35 Fuel Cell ist ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug. Der bislang teuerste Hyundai war die Limousine Genesis, die ab 65.000 Euro beim Händler steht.
"Die Einführung des Modells ist für die Brennstoffzellen-Technik ein wichtiger Schritt. Der ix35 Fuel Cell ist ein echter Pionier", erklärt Hyundai-Geschäftsführer Markus Schrick. Die 65 450 Euro bezeichnet er als einen "wettbewerbsfähigen Preis". Zur serienmäßigen Ausstattung des Fahrzeugs gehören dafür unter anderem ein Radio-Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera, eine Sitzheizung vorne, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und Einparkhilfe hinten. Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Dafür sollen insgesamt acht Airbags, aktive Kopfstützen und vier Wasserstoff-Sensoren sorgen, die im Falle von Wasserstoffaustritt den Fahrer umgehend informieren.
Hyundai gibt für das Brennstoffzellenauto fünf Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer.
Die Reichweite für das Brennstoffzellenauto gibt Hyundai mit rund 600 Kilometern an. Das schafft der ix35 Fuel Cell durch zwei Wasserstofftanks mit einer Gesamtkapazität von 5,94 Kilogramm, die laut Hersteller innerhalb von rund drei Minuten betankt werden können. Der ix35 Fuel Cell beschleunigt in 12,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die offizielle Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Ein Elektro-Motor bringt die Kraft von 100 kW/136 PS an die Räder des frontgetriebenen SUV. Die Elektrizität liefert das bordeigene Kraftwerk: die Brennstoffzelle. Sie sitzt gemeinsam mit dem E-Motor unter der vorderen Haube.
Vor rund 15 Jahren hat Hyundai die ersten FCEV-Testfahrzeuge (Fuel Cell Electric Vehicle) gebaut. Seitdem arbeiten die Koreaner an der Entwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik. Im September 2005 eröffnete Hyundai in Mabuk in Südkorea das weltgrößte auf Brennstoffzelle spezialisierte Forschungszentrum. 2006 wurde die hauseigene Brennstoffzelle erstmals eingesetzt. Die Serienproduktion des ix35 Fuel Cell startete im Januar 2013 im Werk im koreanischen Ulsan.
Einen weiteren Haken neben dem Preis hat die Sache mit dem Brennstoffzellen-Antrieb auch:
Denn der Weg zur nächsten Tankstelle könnte unter Umständen sehr weit sein. Aktuell sind weltweit gerade einmal 184 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb, immerhin 17 davon gibt es in Deutschland. 2014 wurden laut der Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), und dem TÜV SÜD. Lediglich 17 Tankstellen für diesen alternativen Antrieb neu eröffnet. Davon entfielen drei neue Tankstellen auf Deutschland. Mehrere Länder planen allerdings einen Ausbau ihrer Tankstellen-Infrastruktur für Wasserstoff, dadurch könnte die Anzahl öffentlich zugänglicher Tankstellen in den nächsten Jahren steigen.
Die Internetseite H2stations.org stellt auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen dar und gibt außerdem einen Überblick über aktuelle Änderungen. Die Datenbank wird fortlaufend mit Informationen zu neuen Tankstellen und neuen Entwicklungen bei bestehenden Tankstellen aktualisiert. Sie enthält detaillierte Informationen zu derzeit etwa 600 erfassten Wasserstoff-Tankstellen, also aktuellen, geplanten oder bereits geschlossenen. "Die Datenerhebung ist sehr aufwändig und basiert auf unserer langen Erfahrung und dem damit verbundenen umfangreichen Netzwerk zu den Akteuren in diesem Umfeld. Trotzdem stellen wir die Basisdaten auf der Internetseite für die private Nutzung kostenfrei zur Verfügung", sagt LBST-Geschäftsführer Uwe Albrecht. mid/rlo
Bildquelle: Hyundai, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Für 65 450 Euro schickt Hyundai ab Mai sein Brennstoffzellen-Auto ix35 Fuel Cell in Deutschland auf den Markt.

Weiter Berichte zum Thema Brennstoffzellenautos finden Sie hier:
Hybridautos - Tipps und Infos
Elektromobilhändler auf einen Blick
Wissenswertes zur Erdgas-Umrüstung
10 Gründe für ein Wasserstoffauto

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights