Aktuelle Auto News
 



Forscher arbeiten für bessere Autokatalysatoren

17 Februar, 2015

Das Wissen über die Vorgänge in den Autokatalysatoren zur Umwandlung der Auto-Abgase ist bedeutend

erweitert worden. Erstmals ist es einem Team von Forschern gelungen, die Reaktionen auf einem Abgas-Katalysator im Einzelnen zu beobachten und zu dokumentieren. Forscher am Helmholtz-Zentrum Berlin haben dafür mit dem SLC Laboratorium in Menlo Park, Kalifornien, zusammengearbeitet.
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts dienen dazu, die Katalysatoren zu verbessern und ihre Umwandlungsfähigkeit zu erhöhen. In der konkreten Versuchsanordnung wurden die Übergänge von giftigem Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid dokumentiert. Die Forscher konnten dadurch die quantenchemischen Berechnungen bestätigen. Letztlich ein weiterer Schritt zu weniger schädlichen Abgasmengen in der Luft. mid/wp

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights