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Autohandel: Der Trick mit den Eigenzulassungen

27 Januar, 2015

Im Kampf um die wichtigen Marktanteile fahren die Autobauer eine besondere Strategie. Um ihre Absatzzahlen in ein besseres Licht zu rücken, setzen sie verstärkt auf die Eigenzulassungen. Rund 300 000 Fahrzeuge haben die Hersteller 2014 in Deutschland selbst zugelassen. Das sind immerhin zehn Prozent der insgesamt rund drei Millionen Neuzulassungen. Was steckt dahinter?

Ist ein Neuwagen einmal zugelassen, taucht er in der offiziellen KBA Statistik auf und treibt die Marktanteile nach oben. Dabei ist völlig egal, ob das Auto verkauft oder von einem Händler auf sich selbst zugelassen wurde. Sogenannte Tageszulassungen von Autos landen dann kurze Zeit später mit einem hohen Abschlag auf den Listenpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hält das für einen bedenklichen Trend. "Mehr als jeder fünfte VW und Porsche wurde 2014 auf das Automobilunternehmen zugelassen", schreibt der Professor der Uni Duisburg-Essen in seiner jüngsten Untersuchung. mid/rlo

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