Aktuelle Auto News
 



Subaru Autobörse - Subaru bringt Eyesight nach Europa

26 Januar, 2015

Mit dem Assistenzsystem Eyesight und dem Modell Outback will Subaru auf der Autobörse einen Gang zulegen. Einer der größten Allrad-Pkw-Produzent der Welt präsentiert das Crossover-Fahrzeug Anfang März auf dem Genfer Salon. Ende März 2015 kommt der neue Outback auf den Markt; er kostet als Outback 2.0D Trend mit Sechsgang-Schaltgetriebe in Deutschland ab
.

34.940 Euro.
Damit soll der neue Outback billiger als der Vorgänger sein, so Subaru. "Die Händler-Resonanz ist sehr gut. Wir werden das Absatzergebnis des Vorjahres sicher weit übertreffen", gibt sich das Unternehmen zuversichtlich. Das neue Eyesight-System gibt es bereits seit 2008 in einigen Märkten, es kommt aber jetzt in einer verbesserten Version auch nach Europa. Kern der Technik ist eine Stereokamera, die einen Bereich von bis zu 110 Metern vor dem Auto und einen Blickwinkel von 35 Grad erfasst. So werden Gefahrenquellen wie vorausfahrende Fahrzeuge erkannt, via Technik kommt es zu einer selbsttätigen Bremsung.
Mit dem von der Subaru-Mutter Fuji Heavy Industries entwickelten System verfügen die Subaru-Allradmodelle über mehrere Assistenzsysteme: unter anderem über einen vorausschauenden Bremsschutzassistent, eine adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC), einen Spurleit- und Spurhalteassistent, Anfahr-Kollisionsschutz sowie ein sogenanntes "Lead Vehicle Start Alert", das den Fahrer informiert, dass sich vor ihm befindliche Fahrzeuge in Bewegung gesetzt haben. Bestnoten bei Crashtests bestätigen die gute Entwicklungsarbeit.
Das gilt auch für den neuen Outback, der seit 1995 bislang rund 4,8 Millionen Mal gebaut wurde. Die nun fünfte Generation passt gut in den Trend zum SUV. Das Fahrzeug kombiniert den Komfort eines Kombi-Pkw mit einer etwas höheren Sitzposition, guten Langstreckeneigenschaften und permanentem Allradantrieb. Vom moderaten Größenwachstum im Vergleich zum Vorgänger profitierte der Innenraum, der vorn wie hinten Sitzenden großzügig Platz beschert.
Die Überarbeitung hat dem Geländegänger gut getan. Schließlich geht es darum, den Wettbewerb mit dem Audi A6 Allroad und dem Volvo V70 XC zu bestehen. Zum guten Eindruck trägt nach ersten Probefahrten eine steifere Karosserie bei. Verbesserte Motorlager und weitere Maßnahmen senken Schwingungen und Resonanzen und machen das Fahrzeug kultivierter. So sind die Motorgeräusche beim 2.0D oder 2.5i zwar noch hörbar, aber dennoch gut gedämpft.
Größere Reifen stärken den optischen Auftritt in Verbindung mit den breiteren Kotflügeln, doch Subaru hat dabei auf eine ausgewogene Federung und Dämpfung geachtet. Mit einer geänderten Übersetzung der Lenkung erhält der Outback ein direkteres Lenkverhalten, das den Wagen sehr agil und präzise steuerbar macht. Haben sich bisher die Kunden schon positiv geäußert, wird sich das bei dem überarbeiteten Outback sicher nicht ändern. Lars Döhmann/mid mid/ld
Bildquelle: Subaru
Bildunterschrift: Ljubljana/Slowenien - Subaru bietet in seinem Crossover Outback das Sicherheitssystem Eyesight erstmals auch in Europa an.

Mehr zum Thema "Subaru Autobörse" finden Sie hier:
Subaru Autohändler von A bis Z
Autotest und Fahrbericht Subaru Outback

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights