Aktuelle Auto News
 



Wiederverwertung von Autos

30 Dezember, 2014

Von wegen alte Fahrzeuge sind nur noch Schrott. Die Wiederverwertung eines Autos bringt überraschende Zahlen an das Tageslicht:

Denn mehr als 95 Prozent des Materials führen die Unternehmen wieder in den Wertstoffkreislauf zurück. Diesen sehr hohen Prozentsatz erreicht kaum ein anderes Wirtschaftsgut.
Doch wie geht das?
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat dafür eine simple Erklärung: vorausschauendes Handeln in der Entwicklung des Autos durch recyclingoptimierte Produktgestaltung.
So sei beispielsweise der Ausstoß von Lösungsmitteln aus der Lackierung in den vergangenen zwei Jahrzehnten um 65 Prozent zurückgegangen. Ein weiterer Baustein zur Ressourcen-Schonung:
Mehr als 80 Prozent der Produktionsabfälle werden heute verwertet. Schon in der Planungsphase der neuen Automobil-Werke spielt laut VDA der Umweltschutz im Gesamtkonzept eine zentrale Rolle.
Dennoch: Bis zum vollkommen "grünen" Auto ist es trotz aller guten Vorsätze noch ein weiter Weg. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights