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Fahrbericht Seat Leon ST 4Drive: Kraft auf alle Viere

27 Dezember, 2014

Hier finden Sie den Fahrbericht des schnittigen Kombis Seat Leon ST 4Drive mit den technischen Autodaten. Seat schwimmt auf der Erfolgswelle: Ein dickes Zulassungsplus in Deutschland und ganz Europa zaubert den Managern ein dickes Lächeln ins Gesicht.

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Einer der Haupttreiber des Aufschwungs ist der Leon - und zu einem guten Teil dessen "ST" genannte Kombi-Version. Die bei Seat "4Drive" genannte neue Allrad-Variante soll den guten Lauf noch intensivieren.
Die Möglichkeit, sich im großen Baukasten von Konzernmutter VW zu bedienen, nutzen die Spanier sehr geschickt und effektiv. Im Falle des ST 4Drive mit dem Griff zum derzeit aktuellsten Allrad-Konzept aus Wolfsburg namens "Haldex 5". Die Haldex-Kupplung beliefert elektronisch gesteuert die Hinterräder bei Bedarf mit Antriebskraft. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird Power dorthin geliefert, wo sie gerade gebraucht wird. Bis hin zur Extremsituation, dass drei Räder elektronisch abgebremst werden und nur noch das eine mit Grip Kraft abkriegt. Durch die vorne wie hinten installierte Quersperre namens "XDS" kann der Antrieb noch einmal gezielter dosiert werden.
Klingt ein bisschen kompliziert, ist aber in der Praxis für den Fahrer gar kein Thema: 4Drive macht das schon, lautet die Devise. Automatisch und zuverlässig. So, dass im Wageninneren eigentlich gar nicht zu bemerken ist, was untendrunter gerade so passiert. Auch der Platz für Passagiere und Gepäck ist mit 587 Liter bis 1470 Liter beim ab sofort lieferbaren 4Drive unverändert.
Für den Antrieb sind beim Allrad-Leon zwei TDI-Aggregate zuständig, ein 1,6-Liter-Motor mit 77 kW/105 PS und eine 2,0-Liter-Variante mit 110 kW/150 PS. Bei ersten Testfahrten mit der größeren Motorisierung zeigte sich der Spanier munter, aber nicht besonders sportlich. Die Maschine hat keine Mühe, die knapp 1,5 Tonnen in Schwung zu bringen. 8,7 Sekunden für den Standard-Sprint und eine Spitze von 211 km/h sind absolut in Ordnung. Der Verbrauch liegt laut Norm bei 4,8 Litern, 0,7 Liter mehr als beim Fronttriebler. Das liegt unter anderem an dem Mehrgewicht von 124 Kilogramm. Der schwächere 4x4-Leon beschleunigt in 12,0 Sekunden auf 100, ist maximal 187 Sachen schnell und konsumiert laut Norm 4,5 Liter - auch hier liegt der Mehrverbrauch bei 0,7 Litern.
Mehrkosten verursacht der Allradantrieb auch beim Kauf - und zwar jeweils genau 2.000 Euro. Der kleine Allradler startet in der Version Reference bei 24.290 Euro, als Style bei 25.890 Euro. Dafür gibt es zur Kraft auf alle Viere auch noch einen Gang mehr: Das etwas kürzer als bei den Fronttrieblern abgestufte Sechsgang-Schaltgetriebe ist bei beiden Motorisierungen serienmäßig. Außerdem gibt es etwas vergrößerte Hinterradbremsen.
Die Preisliste beim Zweiliter-4Drive startet als Style bei 27.690 Euro und in der sportlicheren Version FR bei 29.290 Euro.
"Vielseitigkeit auf allen Straßen" schreibt Seat dem Leon ST 4Drive zu. Der Slogan passt. Denn dank Haldex 5 bietet der elegante Spanier einen unauffälligen, aber effizienten Helfer in allen Lebenslagen. Nach dem alten Motto: Der nächste Winter kommt bestimmt. Rudolf Huber/mid

Technische Autodaten Seat Leon ST 4Drive 2.0 TDI:
Viertüriger, fünfsitziger Kombi mit Heckklappe, Länge/Breite/Höhe in Metern: 4,54/1,82/1,45, Leergewicht 1474 kg, zul. Gesamtgewicht 1 960 kg, max. Anhängelast 1700 kg, Kofferraumvolumen: 587 l - 1470 l, Preis: ab 27 690 Euro.
Motor: Vierzylinder-Turbodieselmotor, Hubraum 1 968 ccm, 110 kW/150 PS bei 3 500/min - 4 000/min, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 750/min - 3 000/min, Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h, 0 bis 100 km/h: 8,7 Sekunden, Normverbrauch: 4,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Sechsgang-Handschaltung, Allradantrieb. mid/rhu
Bildquelle: Seat
Bildunterschrift: mid Madrid - Schnittiger Kombi jetzt auch mit Allradantrieb: der Seat Leon ST 4Drive.

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