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Modifizierter Ford Focus RS WRC 07 deb?tiert bei der Rallye Finnland

24 Juli, 2007

Testfahrten in Finnland, Italien und Spanien verliefen erfolgreich
Starke Verbesserung von Motor, Karosserie und Gewichtsverteilung

Mit einem rundum ?berarbeiteten Ford Focus RS World Rally Car will das Werksteam BP Ford seine F?hrung in der Rallye-Weltmeisterschaft weiter ausbauen. Bereits beim n?chsten Lauf, der Rallye Finnland (2. bis 5. August 2007), pilotieren Marcus Gr?nholm / Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen zwei brandneue Ford Focus RS WRC 07. Bei den ersten Testfahrten in Finnland, Italien und Spanien zeigte der unter der Leitung von Christian Loriaux, Technischer Direktor bei M-Sport, entwickelte Turbo-Allradler vielversprechende Ergebnisse. Das neue Auto ist eine Weiterentwicklung der ?beraus erfolgreichen 2006er Version mit Verbesserungen in den Bereichen Motor, Karosserie und Gewichtsverteilung.

Motor: Das 2,0-Liter Duratec-Triebwerk besitzt gegen?ber dem Vorjahresauto unter anderem eine leichtere Schwungscheibe, zudem wurde das Gewicht des Motors durch die Nutzung leichterer Zusatzkomponenten optimiert. Dar?ber hinaus ersetzt ein einteiliger Abgaskr?mmer die bisher zweiteilige Variante. „Diese Ver?nderungen verbessern das Gewicht, die Kraftstoffeffizienz, die Fahrbarkeit und die Performance im niedrigen Drehzahlbereich“, erkl?rt Loriaux. Karosserie: Die ?u?erlichen Modifikationen umfassen die Front- und Heckpartie des Autos. Ein neuer Heckfl?gel sorgt f?r einen geringeren Luftwiderstand und eine verbesserte Aerodynamik. Eine weitere sichtbare ?nderung sind vertikale statt horizontale Luftausl?sse in der Frontsch?rze. „Die vorherige Bugsch?rze reichte au?erdem zu tief“, so Loriaux. „Dadurch schaufelte sie h?ufig Schotter und Sand auf die Motorhaube und vor die Windschutzscheibe, das irritierte die Fahrer. Durch die leichte Anhebung der Unterkante sollten wir dieses Problem ausger?umt haben.“ Weitere Neuerung: Dank einer ver?nderten Sitzposition nimmt ab sofort auch der Beifahrer in einem Schalensitz mit seitlichem Kopfschutz Platz - ein Plus f?r die Sicherheit des Navigators.

Kraft?bertragung: Auch das Getriebe erfuhr eine erhebliche Gewichtsreduzierung, zudem sind weitere Entwicklungen geplant. „Wir wollen die Geschwindigkeit der Schaltvorg?nge weiter verbessern“, so der Franzose. „Neue Komponenten haben wir bereits homologiert. Die Entwicklung ist aber noch nicht so fortgeschritten, dass wir sie bereits einsetzen k?nnten.“

Gewichtsoptimierung: Christian Loriaux ist f?r seine innovative Herangehensweise bei der Senkung des Fahrzeugschwerpunkts bekannt. Auch beim Focus RS WRC 07 wurde jede Komponente auf m?gliche Gewichtseinsparungen untersucht, insgesamt sparte das Team rund 20 Kilogramm ein. Verbesserungen gelangen BP Ford beispielsweise bei der Aufh?ngung, der Pedalerie, beim Wagenheber und sogar dem Radschl?ssel. „Der Motor ist rund f?nf Kilogramm leichter, dort haben wir eine Menge eingespart“, erkl?rt Loriaux. „Dieses Gewicht k?nnen wir in einem anderen Bereich des Autos unterbringen, um auf diese Weise die Balance und das Fahrverhalten zu verbessern.“

Jost Capito, Direktor des Ford TeamRS: „Der 2006er Focus gewann bei 25 Eins?tzen zw?lf WM-Rallyes, das ist eine bemerkenswerte Siegquote. Wegen des strengen Regelwerks ist es unm?glich, gro?e Fortschritte zu erzielen. Aber ich bin ?berzeugt, dass Christian Loriaux und sein Team Weiterentwicklungen eingef?hrt haben, die unsere Konkurrenzf?higkeit bei den letzten acht Veranstaltungen dieser WM-Saison nochmals verbessern.“

Malcolm Wilson, BP Ford Team-Direktor: „Marcus Gr?nholm und Mikko Hirvonen haben viele Testkilometer zur?ckgelegt und zeigten sich sehr zuversichtlich. ?u?erlich sind nur einige kleinere Modifikationen zu sehen, die gr??ten Ver?nderungen liegen unter der Haube. Ich freue mich darauf, das Resultat unserer harten Arbeit in Finnland und bei den kommenden Rallyes in Aktion erleben zu d?rfen.“

Aufh?ngung MacPherson-Federbeine (vorn) und L?ngslenker (hinten) mit verstellbaren Reiger-D?mpfern, Stabilisatoren vorn und hinten, Radlager aus Keramik Bremsen (Schotter) innenbel?ftete 300 mm-Bremsscheiben mit Vier-Kolben-Bremss?tteln von Brembo Bremsen (Asphalt) innenbel?ftete 370 mm-Bremsscheiben mit Vier-Kolben-Bremss?tteln von Brembo Lenkung Zahnstangenservolenkung, 1,5-Drehungen von Anschlag zu Anschlag R?der (Schotter) 7x15’’-Felgen mit 650 mm-Reifen von BFGoodrich R?der (Asphalt) 8x18’’-Felgen mit 650 mm-Reifen von BFGoodrich Karosserie zusammenh?ngende Karosserie, geschwei?ter ?berrollk?fig aus T45-Stahl Tankvolumen 94 Liter Abmessungen L?nge: 4362 mm, Breite: 1800 mm, Radstand: 2640 mm Gewicht 1230 kg

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