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BMW X3 2.0d

24 Juli, 2007

BMW EfficientDynamics im Modelljahr 2008: BMW X3 2.0d mit neuem Vierzylinder-Dieselmotor, Sechsgang-Automatikgetriebe als Option.Verbrauchsreduzierende Ma?nahmen f?r alle Varianten des weltweit erfolgreichsten SAV-Modells im Premiumsegment.

Mit einem klaren Plus an Fahrspa? und Wirtschaftlichkeit macht sich der BMW X3 auf den Weg, seine Spitzenposition als weltweit erfolgreichstes Sports Activity Vehicle (SAV) im Modelljahr 2008 noch weiter auszubauen. Ein neu entwickelter Vierzylinder-Dieselmotor im BMW X3 2.0d und zahlreiche verbrauchsreduzierende Ma?nahmen f?r alle Modellvarianten verhelfen dem f?r ?berlegene Agilit?t und Fahrdynamik bekannten F?nft?rer nun auch auf dem Gebiet der Effizienz zu Bestwerten in seinem Segment. Dar?ber hinaus ist f?r den neuen BMW X3 2.0d alternativ zum Sechsgang-Handschaltgetriebe jetzt auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik verf?gbar. Zus?tzliche Attraktivit?t gewinnt der BMW X3 im Modelljahr 2008 durch die serienm??ige Ausstattung mit crashaktiven Kopfst?tzen sowie durch neue Sonderausstattungen und Lackierungen.

Dank einer Leistung von 130 kW/177 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern imponiert der neue BMW X3 2.0d mit sp?rbar gesteigerter Durchzugskraft. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus betr?gt dabei nur 6,5 Liter je 100 Kilometer. Auch die Benzinmotor-Varianten ?berzeugen im Modelljahr 2008 mit nochmals h?herer Effizienz. So begn?gt sich der 200 kW/272 PS starke BMW X3 3.0si nun mit 9,5 Litern pro 100 Kilometer. Die optimierten Verbrauchs- und Emissionswerte sind das Ergebnis aktueller Innovationen, die auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beruhen und nun auch in den Sports Activity Vehicles von BMW Einzug halten. Dank dieser Ma?nahmen und der herausragenden Entwicklungskompetenz von BMW im Bereich des Motorenbaus wird es m?glich, mit einem Vierzylinder-Dieselantrieb auch in gr??eren Fahrzeugen ein Ma? an Dynamik zu erzeugen, das zuvor allenfalls mit einem Sechszylinder realisierbar war, zugleich aber die Verbrauchsvorteile des Vierzylinders in vollem Umfang zu nutzen. Analog dazu nehmen auch die aktuellen Sechszylinder-Aggregate von BMW bei den Verbrauchs- und Emissionswerten Spitzenpositionen in ihrer Motorenklasse ein - und das, obwohl sie Fahrleistungen auf dem Niveau eines Achtzylinder-Modells erm?glichen.

Neuer Vierzylinder-Diesel: Die Leistung steigt um 20 kW, der Verbrauch sinkt um 10 Prozent.

Im Modelljahr 2008 stehen f?r den BMW X3, der serienm??ig mit dem intelligenten Allradsystem BMW
xDrive ausgestattet ist, jeweils drei hochmoderne Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Zum Spitzenreiter des Segments in Sachen Effizienz wird dabei der neue BMW X3 2.0d. Sein Vollaluminium-Vierzylinder-Dieseltriebwerk ist mit einer Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation ausgestattet. Der Kraftstoff wird von Piezo-Injektoren pr?zise dosiert und mit einem Druck von 1 800 bar in die Verbrennungsr?ume eingespritzt. Im Vergleich zum Vorg?ngermotor weist der neue Vierzylinder-Diesel eine um 20 kW h?here Leistung auf. Zugleich wurde sein Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent reduziert. Ebenso wie mit seinem Durchschnittsverbrauch markiert der neue BMW X3 2.0d auch mit seinem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer den Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld.

Verbessert wurde auch die Laufkultur des Einstiegsdiesels beim BMW X3. Um dieses Ziel zur erreichen, wurde bei der Anordnung der Ausgleichswellen f?r den Vierzylinder-Diesel die besondere Bauraumsituation bei allradgetriebenen Fahrzeugen ber?cksichtigt. Die beiden entgegen der Motordrehrichtung in Nadellagern laufenden Ausgleichswellen wurden seitlich ins Kurbelgeh?use integriert. Diese Positionierung macht die Integration der Ausgleichswellen auch beim mit xDrive ausgestatteten BMW X3 m?glich.

Mehr Wirtschaftlichkeit f?r alle Motorvarianten dank BMW EfficientDynamics.

Zahlreiche im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelte Ma?nahmen zur Verbrauchs- und Emissionsminderung kommen im Modelljahr 2008 sowohl im neuen BMW X3 2.0d als auch in den weiteren Modellvarianten zum Einsatz. Dazu geh?ren rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende K?hlmittelpumpe, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und die Varioserv-Lenkhilfepumpe, bei der durch eine druck- und volumenstromabh?ngige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden werden. Der Optimierung der Aerodynamik dienen sowohl die zus?tzliche Unterbodenverkleidung als auch die aktiv gesteuerten K?hlluftklappen.

Die effizienzf?rdernden Ma?nahmen geh?ren zum Serienumfang des BMW X3. Sie f?hren bei allen Modellvarianten zu deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. So sinkt der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch der beiden Reihensechszylinder-Benzinmotor-Versionen BMW X3 3.0si (200 kW/272 PS) und BMW X3 2.5si (160 kW/218 PS) um jeweils 6 Prozent auf 9,5 beziehungsweise 9,3 Liter je 100 Kilometer. Beim BMW X3 3.0sd, der von einem 210 kW/286 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo angetrieben wird, reduziert sich der Durchschnittsverbrauch um 11 Prozent auf nunmehr 7,8 Liter je 100 Kilometer.

Verbrauchsoptimierung serienm??ig in jedem Modell.

Die Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beim BMW X3 des Modelljahrs 2008 ist ein weiterer Beleg f?r die umfassende Wirksamkeit der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Ihre Ergebnisse werden sukzessive in allen Baureihen eingef?hrt, wobei sie jeweils Bestandteil der Serienausstattung sind und nicht auf einzelne Sondermodelle beschr?nkt bleiben. So setzt jedes neue BMW Modell Ma?st?be bei der Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Gleichzeitig erh?ht sich der Gesamteffekt, der mit der Entwicklung neuer Motoren, verbrauchsmindernder Ma?nahmen im Motorenumfeld und anderer Innovationen im Rahmen von BMW EfficientDynamics erzielt wird.

F?r den BMW X3 2.0d ist - alternativ zum bei allen BMW X3 serienm??igen Sechsgang-Handschaltgetriebe - jetzt auch ein neues, besonders dynamisch schaltendes Sechsgang-Automatikgetriebe verf?gbar. Dar?ber hinaus wurden f?r ihn und alle weiteren Modellvarianten neue Sonderausstattungs-Optionen ins Programm aufgenommen. So ist im Modelljahr 2008 ein Lichtpaket erh?ltlich, das eine Vorfeld-, eine Ausstiegs-, eine T?r?ffnergriff- und eine Fu?raumbeleuchtung im Fond umfasst. Die Auswahl der Au?enlackierungen wird um die attraktiven neuen Farbt?ne Mondstein-Metallic und Rubinschwarz-Metallic erweitert.

Neu im Angebot ist auch das Navigationssystem Professionell mit telematikf?higer Mobiltelefonvorbereitung samt Bluetooth Schnittstelle. Sie erm?glicht die Nutzung des Telematikdienstes BMW Assist, mit dem sich gezielte Informationen beispielsweise ?ber Theater, Museen und andere Sehensw?rdigkeiten einschlie?lich detaillierter Angaben ?ber ?ffnungszeiten und Eintrittspreise abrufen lassen. Eine Hotelsuche wird durch eine genaue Auflistung von Kategorien und Preisen im BMW Assist Men? erleichtert. BMW Assist umfasst auch eine automatische Notruffunktion bei einem Unfall. Im Fall einer Panne kann au?erdem im Men?punkt BMW Bereitschaftsdienst ein BMW Servicemobil angefordert werden. Im Men?punkt BMW Info sind aktuelle Tipps und Angebote des BMW Partners direkt abrufbar. Die dreij?hrige geb?hrenfreie Nutzung aller im Rahmen von BMW Assist angebotenen Dienste ist im Lieferumfang dieser Option bereits enthalten.

Noch mehr Insassenschutz mit crashaktiven Kopfst?tzen.

Nochmals erweitert wird im Modelljahr 2008 auch das umfassende Paket an Sicherheitselementen. Zur Serienausstattung des BMW X3 geh?ren nun neben Front-, Seiten- und Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurten mit Gurtkraftbegrenzern f?r alle f?nf Sitzpl?tze sowie Gurtstraffern f?r die Vordersitze auch crashaktive Kopfst?tzen, die das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall reduzieren. Um diesen Effekt zu erzielen, wird eine Vorw?rtsbewegung der Kopfst?tzen um 60 und eine Aufw?rtsbewegung um 40 Millimeter ausgel?st, sobald das Airbag-Steuerger?t einen Aufprall auf das Heck des Fahrzeugs registriert und ein Signal zur pyrotechnischen Aktivierung des Systems erteilt. Auf diese Weise werden die K?pfe von Fahrer und Beifahrer fr?hzeitig aufgefangen, um die durch die Aufprallenergie ausgel?ste Schleuderbewegung zu kompensieren. Die auf den Nackenbereich einwirkenden Kr?fte k?nnen dabei minimiert werden.

Der BMW X3 - ein Erfolgsmodell setzt seinen Siegeszug fort

Der neue BMW X3 2.0d bietet in seinem Segment das mit Abstand g?nstigste Verh?ltnis zwischen Fahrspa? und Kraftstoffverbrauch. Einmal mehr wird er damit zum Vorreiter im Wettbewerbsumfeld. Dank seiner au?ergew?hnlich agilen Fahreigenschaften hatte sich der BMW X3 von Beginn an eine Ausnahmestellung erobert. Zur ?berlegenen Dynamik gesellt sich nun vorbildliche Effizienz - beste Voraussetzungen zur Fortsetzung einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte. Mittlerweile ist das Premium-SAV auch das weltweit meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse. Rund 114 000 Fahrzeuge wurden im Jahr 2006 produziert. In Deutschland gelangte der BMW X3 in der Gesamtjahresstatistik 2006 auf einen Marktanteil von 10,3 Prozent im Segment der Gel?ndewagen. Neben dem Markterfolg spiegeln auch zahlreiche Auszeichnungen die Popularit?t des BMW X3 wider. Zum zweiten Mal in Folge wurde er bei der j?ngsten Leserwahl der Fachzeitschrift "OffRoad" zum "Gel?ndewagen des Jahres" gek?rt. Auch der Titel "Allradauto des Jahres", der im Rahmen einer Leserumfrage der Zeitschrift "Auto Bild Alles Allrad" vergeben wird, ging 2006 und 2007 jeweils an den BMW X3.

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