Aktuelle Auto News
 



Automärkte weltweit: China und USA deutlich vor Westeuropa

18 Dezember, 2014

In unterschiedlichem Tempo sind im November 2014 die drei großen Automärkte der Welt gewachsen: Während es in China (+ acht Prozent) und USA (+ vier Prozent) nach Angaben des VDA (Verband der Automobilindustrie) deutlich

aufwärts ging, betrug der Zuwachs in Westeuropa nur einem Prozent. Von den übrigen Weltmärkten konnte lediglich Indien ein Marktwachstum von fünf Prozent verzeichnen. Dagegen gingen die Absatzzahlen in Brasilien, Russland und Japan zurück.
Die im November nur leicht um ein Prozent gestiegenen westeuropäischen Pkw-Neuzulassungen summieren sich auf insgesamt 919 200 Einheiten. Einzig Deutschland (- zwei Prozent) und Frankreich (- drei Prozent) verzeichnen unter den großen Automärkten Rückgänge. Durch besonderes Wachstum von plus acht Prozent sticht dagegen Großbritannien hervor, während Spanien sogar 17 Prozent Zuwachs einem verlängerten Prämienprogramm zu verdanken habe, so der VDA. In Italien hat sich die Nachfrage immerhin um fünf Prozent erhöht. Betrachtet man in Westeuropa den gesamten bisherigen Jahresverlauf, so liegen die Pkw-Neuzulassungen in den ersten elf Monaten 2014 mit rund 11,2 Millionen Einheiten um knapp fünf Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Diese Berichte zum Thema Automärkte könnten Sie auch interessieren:
EU Neuwagen-Händler im Überblick
Autobörse für Gebraucht- und Jahreswagen
Günstige EU Autos und Tipps und Infos
Deutschlands günstiger Autokredit

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights