Aktuelle Auto News
 



VW Polo WRC wird zum Rallye-Riesen

27 Oktober, 2014

Am VW Polo WRC führt in der Rallye-Weltmeisterschaft kein Weg vorbei. Der kleine Rennwagen aus Wolfsburg ist in nur zwei Jahren zum echten Riesen geworden. Wie im Vorjahr räumten die Wolfsburger beide Titel ab:

.

Fahrer- und Marken-WM - und das alles zwei Jahre nach der Premiere. Erneut triumphierte der Franzose Sebastien Ogier und sicherte sich jetzt in Spanien vorzeitig die WM-Krone.
Der Polo WRC ist in der Tat ein Wolf im Schafspelz. Hier nun die wichtigsten Fakten des besten Rallye-Autos der Welt: Das technische Reglement des Automobil-Weltverbands FIA schreibt für die Rallye-Weltmeisterschaft 1,6-Liter-Turbomotoren mit Direkteinspritzung vor. Die Leistung des Polo WRC gibt VW mit 232 kW/315 PS an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 200 km/h. Doch das ist in der Rallye-Welt nicht so entscheidend wie auf der Rundstrecke bei der Formel 1, in Le Mans oder im Tourenwagensport. Beschleunigung, Fahrwerk, Traktion - das ist es, was auf den anspruchsvollen Schotterpisten zählt. Und da ist der Polo WRC ein echtes Power-Paket: Denn der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in nur 3,9 Sekunden. Da kann auch ein Tourenwagen nicht mehr mithalten.
Für den deutschen Motorsport könnte 2014 ein Traumjahr werden; fast jeder Hersteller hat etwas zu feiern. Audi triumphierte erneut bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans, BMW war im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) nicht zu stoppen, Mercedes-Benz gewann in der Formel 1 erstmals die Konstrukteurs-WM - und jetzt setzte VW den nächsten Meilenstein. Für die Krönung könnte aber Mercedes sorgen: Denn einer der beiden Formel-1-Fahrer der Stuttgarter holt in diesem Jahr den WM-Titel. Die Frage ist nur: Lewis Hamilton oder Nico Rosberg? mid/rlo
Bildquelle: VW
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Ab durch die Mitte: Der Franzose Sebastien Ogier fährt seinen VW Polo WRC als alter und neuer Weltmeister in die Garage.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights