Aktuelle Auto News
 



Studie: So gut schützen Fahrradhelme

20 Oktober, 2014

Der richtige Kopfschutz entscheidet bei Radfahrern über Leben und Tod: Denn ein Fahrradhelm kann bei einem Sturz

die auf den Kopf einwirkende Energie um bis zu zwei Drittel verringern. Noch dramatischer ist der Effekt beim unfreiwilligen Flug über den Lenker. Das ergaben Computer-Simulationen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) mit dem Institut für Rechtsmedizin in München und dem Uni-Klinikum Münster.
Die verringerte Krafteinwirkung beim Seitensturz reduziert das Risiko einer schweren Gehirnerschütterung um etwa 30 Prozent. Um 90 Prozent geringer fällt laut der Berechnungen beim Frontalsturz mit Helm das Risiko einer Blutung unterhalb der harten Hirnhaut aus. An seine Grenzen kommt der Kopfschutz aber beim Zusammenstoß mit einem Auto - obwohl er auch dabei den Aufprall für Schädel und Hirn deutlich dämpft.
Fazit der Studie, für die auch 543 Unfälle mit verletzten und getöteten Radfahrern aus vergangenen Jahren ausgewertet wurden: Fahrradhelme schützen nachweislich vor schweren Kopfverletzungen. Und: Die Anforderungen an künftige Helme sollten ausgeweitet werden, um noch mehr Kopfverletzungen zu vermeiden. mid/rhu

Ähnliche Berichte zum Thema Fahrrad fahren:
Fahrradmarken - Unsere Top 5
Fahrradroutenplaner - Schnell und einfach ans Ziel
Fahrradtransportkoffer - Montage, Design und Ausführungen
Promillegrenzen - Auf dem Fahrrad den Autoführerschein verlieren

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights