Pkw-Leichtbau: Schwerer Stahl toppt leichtes Aluminium
18 Oktober, 2014
Leichtbau ist schwer. Noch schwerer mit Stahl. Deshalb wird der Leichtbau in der Automobil-Produktion heute
allgemein mit Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gleichgesetzt. Dass Stahl auch als Bauteil weniger Gewicht auf die Waage bringt als Aluminium, mag überraschen. Doch die Publikation ATZextra "Das Projekt ThyssenKrupp InCar plus" zeigt, wie der schwere Werkstoff Stahl das leichtere Aluminium schlägt, was bei der Pkw-Karosserien immerhin 19,1 Kilogramm ausmacht, was dem Werkstoffverbund "Litecor" zu verdanken ist. Sein Sandwichaufbau, bestehend aus zwei Stahlblechen mit zwischenliegender Kunststoff-Kernschicht, machte die 14 aus "Litecor" gefertigten Bauteile deutlich leichter, als die herkömmlichen.
Wie derzeit mit Stahl und Material-Kombination leichte Karosserien und Bauteile konstruiert werden können, zeigt das "InCar plus"-Projekt. Die ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift gibt im Sonderheft ATZextra "Das Projekt ThyssenKrupp InCar plus" auf 138 Seiten und mit vielen Abbildungen einen Einblick in die Ergebnisse des größten herstellerunabhängigen Projekts eines Automobil-Zulieferers (29,90 Euro). mid/wop
Wie derzeit mit Stahl und Material-Kombination leichte Karosserien und Bauteile konstruiert werden können, zeigt das "InCar plus"-Projekt. Die ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift gibt im Sonderheft ATZextra "Das Projekt ThyssenKrupp InCar plus" auf 138 Seiten und mit vielen Abbildungen einen Einblick in die Ergebnisse des größten herstellerunabhängigen Projekts eines Automobil-Zulieferers (29,90 Euro). mid/wop
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