Aktuelle Auto News
 



Neuer Reifendrucksensor für jede Felge

10 Oktober, 2014

Was ist der Unterscheid des neuen Reifendrucksensor zu den anderen RDKS? Künftig sollen Reifendruckkontroll-

Systeme (RDKS) für mehr Sicherheit beim Autofahren sorgen. Diese Luftdruck-Wächter arbeiten mit Sensoren, die auf das jeweilige Fahrzeug und gewöhnlich auch auf die verwendeten Felgen abgestimmt sein müssen. Einen Ersatzsensor, der mit jeder beliebigen Felge kombinierbar ist, hat jetzt Continental vorgestellt. Der VDO-Redi-Sensor sitzt nicht am Ventil, sondern ist mit der inneren Lauffläche des Reifens verklebt. Das schützt ihn im Alltag besser vor mechanischen Beschädigungen und Außeneinflüssen. Das Angebot deckt eine Vielzahl von Fahrzeugen ab, allerdings nicht die Modelle von Daimler und Volkswagen und ihren Konzernmarken.
Weiterer Unterschied zu anderen Systemen: Redi ist laut der Fachzeitschrift "kfz-betrieb" zwar sofort einsatzbereit, weil er nicht wie andere Universalsensoren mit der fahrzeugspezifischen Software programmiert werden muss. Allerdings konnten die Conti-Entwickler nicht alle Protokolle auf einem Chip unterbringen. Daher gibt es drei Sensor-Varianten, die jeweils eine Gruppe von Fahrzeugherstellern abdecken. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights