Aktuelle Auto News
 



CEMT Genehmigung 2015/ 2016: Antragsunterlagen anfordern

06 Oktober, 2014

Die Antragsunterlagen für die Erteilung von CEMT Jahresgenehmigungen für das Jahr 2016/ 2015 können bei den Außenstellen des Bundesamtes für Güterverkehr angefordert werden. Antragsschluss ist der

01. Oktober 2015 für 2016 bzw. war der 01. Oktober 2014 für 2015.

Betrifft 2016 (Stand 04.09.2015):
Für die Erteilung von der CEMT Jahres-Genehmigung 2016 können die Antragsunterlagen ab sofort angefordert werden. Mehr Infos erfahren Sie hier:
Erteilung von CEMT-Genehmigungen 2016

Betraf 2015:
CEMT Genehmigungen berechtigen zu Beförderungen im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr zwischen den CEMT-Mitgliedstaaten. Dies sind die Staaten der Europäischen Union und Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz sowie eine Vielzahl ost- und südosteuropäischer Staaten. In Österreich, Italien, Griechenland und der Russischen Föderation gilt allerdings nur eine beschränkte Anzahl der CEMT-Genehmigungen. CEMT-Genehmigungen, mit Ausnahme derjenigen, die in Österreich gelten, können nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, welche mindestens dem Standard „EURO IV sicher“ gemäß CEMT-Resolution entsprechen. In Ausnahmefällen können auf Antrag CEMT-Genehmigungen „für EURO III sichere“ Fahrzeuge für 2015 erteilt werden. Der Antrag ist gesondert zu begründen. Für das Jahr 2016 ist dies nicht mehr möglich!
Alle CEMT-Genehmigungen, die in Österreich gelten, können ausschließlich auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mindestens dem Standard „EURO V sicher“ gemäß CEMT-Resolution entsprechen.

Im Verfahren zur Wiedererteilung von CEMT Jahresgenehmigungen müssen Antragsteller im Bewertungszeitraum - 01. September 2013 bis 31. August 2014 - Beförderungen mit der CEMT Jahresgenehmigung nachweisen, bei denen der Be- oder Entladeort in einem CEMT-Mitgliedstaat liegt, in dem die Gemeinschaftslizenz nicht gilt oder ein solcher Staat im Transit durchfahren wurde. Für CEMT-Jahresgenehmigungen, die ohne Österreich-, Italien-, oder Griechenlandsperrstempel erteilt werden, muss im Bewertungszeitraum jeweils mindestens eine Beförderung zwischen Österreich, Italien oder Griechenland und einem CEMT-Mitgliedstaat durchgeführt worden sein, bei der die Gemeinschaftslizenz nicht auf dem gesamten Beförderungsweg galt. Genehmigungen ohne Sperre für die Russische Föderation werden nur wiedererteilt, wenn Beförderungen durchgeführt wurden, bei denen die Russische Föderation Be- oder Entladeland war.

Im Neuerteilungsverfahren können Inhaber einer Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr oder einer Gemeinschaftslizenz bis zu 10 CEMT Jahresgenehmigungen beantragen, soweit sie glaubhaft machen, dass sie im Jahre 2015 CEMT Beförderungen durchführen wollen. Die bisher durchgeführten grenzüberschreitenden Beförderungen sind ggf. nachzuweisen. Für die Neuerteilung einer österreich-, italien-, griechenland- oder russlandfreien CEMT Jahresgenehmigung ist der Bedarf entsprechend zu begründen und ggf. geeignet nachzuweisen.

Soweit nach Abschluss des Jahresverfahrens noch Genehmigungen zur Verfügung stehen, können dann noch weitere Genehmigungen erteilt werden. CEMT Kurzzeitgenehmigungen können nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mindestens dem Standard EURO III sicher gemäß CEMT-Resolution entsprechen. Bundesamt für Güterverkehr, 50672 Köln
bag.bund.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights