Hightech-Klebstoffe im Auto: Abspecken mit Kleben
26 September, 2014
Leichtbau im Automobilbau heißt nicht zwangsläufig Kleben, aber immer öfter. Bei Neuwagen liegt der Gewichtsanteil
von Klebstoffen heute durchschnittlich zwischen 15 Kilogramm und 18 Kilogramm, erklärt die Bodo Möller Chemie GmbH. Und das Kleben wird durch den Zwang zum Abspecken der Pkw weiter zunehmen. Das Kleben bekommt neben dem Schweißen, Nieten und Schrauben generell einen höheren Stellenwert in der Verbindungstechnik. So stecken immer mehr fortschrittliche Klebstoffe im gesamten Fahrzeug und ermöglichen auch ein effizientes Produktionsverfahren. Mit dem vermehrten Einsatz im Karosserie-Bau bis hin zur Windschutzscheibe wird auch die Verwindungssteifigkeit des Autos erhöht.
Klebstoff-Eigenschaften werden exakt auf den jeweiligen Anwendungsbedarf entwickelt, um etwa die optimale Haftung von Kunststoffen auf Metall zu gewährleisten oder bei einem Unfall das Entstehen von aufprallbedingten Rissen einzudämmen. Anders als in konventionellen Fahrzeug-Konstruktionen werden sie bei speziellen Leichtbauweisen von Elektroautos zu einem Innovationsträger. mid/wop
Klebstoff-Eigenschaften werden exakt auf den jeweiligen Anwendungsbedarf entwickelt, um etwa die optimale Haftung von Kunststoffen auf Metall zu gewährleisten oder bei einem Unfall das Entstehen von aufprallbedingten Rissen einzudämmen. Anders als in konventionellen Fahrzeug-Konstruktionen werden sie bei speziellen Leichtbauweisen von Elektroautos zu einem Innovationsträger. mid/wop
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