Kult-Modell VW Käfer erneut beliebtester Oldtimer" />
Aktuelle Auto News
 



Kult-Modell VW Käfer erneut beliebtester Oldtimer

25 September, 2014

Der mit Abstand beliebteste Oldtimer in Deutschland war 2013 wie schon im Vorjahr der VW Käfer. Knapp

30.000 Exemplare des weltweit über 20 Millionen Mal gebauten Kult-Modells fahren mit H-Kennzeichen auf deutschen Straßen. Damit ist mehr als jeder zehnte Oldie ein Käfer.
Platz zwei in der Oldtimer-Hitliste belegt mit rund 11 700 Zulassungen der Mercedes 200er (Baureihe W 123). Das Modell wurde zwischen 1975 und 1986 gebaut. Der Drittplazierte ist der zwischen 1971 und 1989 gebaute Mercedes-Benz SL (Baureihe W 107), der auf über 9.000 H-Zulassungen kommt.
Insgesamt waren zum Jahreswechsel laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) 279 250 historische Pkw mit dem steuerlich vergünstigten Kennzeichen unterwegs. Das sind knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp zwei von drei zugelassenen Autos über 30 Jahre dürfen laut "kfz-betrieb" ein H-Kennzeichen tragen. Damit dürfen diese Fahrzeuge auch in Umweltzonen einfahren. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.




Unsere Highlights