Aktuelle Auto News
 



Kleiner Kraftprotz: VW Golf R mit 400 PS

19 September, 2014

Abt ist VW mal wieder einen Schritt voraus. Während der Autobauer aus Wolfsburg noch im Verborgenen am "Über-Golf" R400 arbeitet, schickt der Tuner aus Kempten das neueste Power-Paket schon jetzt auf die Straße. Mit neuem Sportkatalysator und weiteren technischen Tricks kommt der Golf R der "Äbte" auf 294 kW/400 PS.
.

Die bisherige Top-Version des Golf-Programms schaffte 272 kW/370 PS. Das maximale Drehmoment des Zweiliter-TSI klettert nun von 380 Nm auf 480 Nm. Damit übertrifft der Allgäuer Kraftprotz sogar die VW-Studie R400, für die "nur" 450 Newtonmeter zu Buche stehen. Den Spurt von null auf 100 km/h erledigt der Allradler in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 265 km/h angegeben. Der Preis für diese enorme Leistungssteigerung liegt bei 4 199 Euro.
Abt rüstet den VW Golf R auch optisch auf. Dazu verbauen die Allgäuer Scheinwerferblenden, einen neuen Kühlergrill, neue Seitenschwellerverkleidungen, Spiegelabdeckungen sowie einen Heckklappenaufsatz. Dafür sind dann noch einmal rund 1 400 rund Euro fällig. Die Radhäuser können mit verschiedenen Felgen von 18 Zoll bis 20 Zoll gefüllt werden. Maximal dürfen Reifen der Dimension 235/30 auf die 20 Zöller gezogen werden. Die Komplettradsätze kosten zwischen 3.090 Euro und 4.739 Euro. Ein optionale Gewindesportfahrwerk schlägt mit weiteren 1.590 Euro zu Buche. Alles in allem kostet der Flitzer dann je nach Ausstattung knapp 70.000 Euro - ein bisschen viel Geld für die Golf-Klasse. mid/rlo
Bildquelle: Abt Sportsline
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der VW Golf R von Tuner Abt schafft den Spurt von null auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden.

Mehr über den Autohersteller VW erfahren Sie hier:
VW Motortuning - Tipps und Infos
Günstige VW Golf Jahreswagen
Volkswagen Neuheiten auf einen Blick
VW Autohäuser von A b is Z

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights