Aktuelle Auto News
 



Taxi-Urteil: Betrunkener Fahrgast muss Reinigung zahlen

09 September, 2014

Wer zu viel Alkohol getrunken hat, sollte in jedem Fall ein Taxi nehmen und nicht ins eigene Auto steigen. Doch Vorsicht:

Eine Taxifahrt im betrunkenen Zustand kann teuer werden - und das nicht nur wegen der Fahrtgebühren. Im konkreten Fall übergab sich ein Besucher des Münchner Oktoberfestes im Taxi. Die Richter sprachen dem Taxifahrer einen Schadensersatzanspruch in Höhe der Hälfte der anfallenden Reinigungskosten zu.
Warum aber nicht den vollen Betrag?
Begründung:
Den Taxifahrer habe in diesem Fall ein Mitverschulden getroffen, weil er trotz der Bitte des Fahrgastes nicht angehalten habe, urteilte das Amtsgericht München. (Az.: 271C 11329/10). Ansonsten hätte der Fahrgast wohl den kompletten Betrag zahlen müssen. mid/shw

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights