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Autoneuheiten 2007 - Kompaktwagen Hyundai i30

16 Juli, 2007

Hyundai hat seinen neuen Kompaktwagen i30, der speziell f?r Europa entwickelt wurde, der Presse vorgestellt.

Vorstellung Hyundai i30: "i" wie Innovation. Hyundai hat seinen neuen Kompaktwagen i30, der speziell f?r Europa entwickelt wurde, der Presse vorgestellt. Die Linienf?hrung des Neulings entstand im Designzentrum R?sselsheim, Fahrwerk und Motoren wurden unter Federf?hrung des europ?ischen Technikzentrums f?r die hiesigen Anforderungen abgestimmt. Gebaut wird der i30 zuerst noch in Korea. Ab 2009 soll die Produktion im tschechischen Werk in Novosice anlaufen. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt f?r den i30 1.4 Classic bei 14 990 Euro.

Der i30 wird ausschlie?lich mit f?nf T?ren ausgeliefert. Die Form wirkt neu und doch sehr vertraut. Mit einem kompakten Aufbau, einer hoch angesetzten G?rtellinie und weit au?en stehenden, betonten R?dern soll der europ?ische Geschmack getroffen werden. Mit einer L?nge von 4,25 Metern, einer Breite von 1,78 Metern und einer H?he von 1,49 Metern ist er im oberen Drittel des C-Segments positioniert. F?nf Personen k?nnen in dem Koreaner Platz finden, vier Personen reisen nat?rlich deutlich bequemer.

Im Innenraum f?hlt man sich sofort zu Hause, denn es erwartet einen auch keinerlei ?berraschung. Alle Bedienelemente sind intuitiv bedienbar. Die Materialien f?hlen sich angenehm an und vermitteln einen Eindruck von Hochwertigkeit. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und verf?gen - angenehm f?r Europ?er - ?ber eine recht lange Oberschenkelauflage.

F?r die Sicherheit sorgen im i30 serienm??ig Frontairbags f?r Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags f?r die Frontpassagiere und Vorhangairbags f?r die Hinterb?nkler. Hinzu kommen unter anderem ein Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent sowie ESP samt Traktionskontrolle.

Das Einstiegsmodell hei?t Classic. Es verf?gt ab Werk unter anderem ?ber Zentralverriegelung, manuell von innen verstellbare Au?enspiegel, get?nte Scheiben, Klimaanlage, die auch die K?hlung des Handschuhfachs ?bernimmt, eine Audioanlage mit CD-Spieler einschlie?lich MP3-Funktion und Anschl?ssen f?r USB und iPod, vier Lautsprecher, Bordcomputer, h?henverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und Fernentriegelung f?r die Tankklappe.

Die Variante Comfort hat zus?tzlich eine schl?sselintegrierte Funkfernbedienung f?r die Zentralverriegelung, elektrisch verstell- und beheizbare sowie in Wagenfarbe lackierte Au?enspiegel, in Wagenfarbe lackierte T?rgriffe, Nebelscheinwerfer, sechs Lautsprecher inklusive zwei Hocht?nern, Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelst?tze, zwei Kartenleselampen vorne, beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden sowie Lenkradfernbedienung f?r das Radio.

Die Ausstattungslinie Style bietet das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS (Tire Pressure Monitoring System), Lichtsensor, Lenkrad und Schaltknauf mit Lederbezug, einen Stoff-/Leder-Bezug f?r die Sitze sowie Sitzheizung vorne. Diese Version ist von au?en an den Reifen der Dimension 205/55 R 16 zu erkennen. Sie verf?gt zus?tzlich ?ber elektrisch anklappbare Au?enspiegel, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Regensensor und ein Warnsystem f?rs R?ckw?rtseinparken. Hinzukommt ein Navigationssystem mit dynamischer Routenf?hrung und eine Klimaautomatik mit Luftg?tesensor sowie Ledersitze. Aufpreispflichtige Extras sind Metallic- oder Mineral-Effektlackierungen sowie ein elektrisch bet?tigtes Panorama-Hub-/Schiebedach aus get?ntem Sicherheitsglas f?r alle Varianten au?er Classic im Angebot, dazu - je nach Motorisierung - eine Vierstufen-Automatik.

F?r den Antrieb stehen drei Benziner und zwei Diesel zur Verf?gung. Einstiegstriebwerk ist ein Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,4 Litern Hubraum, einer Leistung von 80 kW / 109 PS und H?chstgeschwindigkeit von 187 km/h. Auf 100 Kilometern soll er mit 6,1 Liter Kraftstoff auskommen. Der zweite Benziner leistet 90 kW / 122 PS und erreicht eine H?chstgeschwindigkeit von 192 km/h. Im Gesamtverbrauch liegt er bei 6,2 Liter auf 100 Kilometern. Alternativ zum serienm??igen F?nfgang-Schaltgetriebe ist auch eine Vierstufen-Automatik verf?gbar. Leistungsst?rkster Benziner, im Angebot f?r Style und Premium, ist ein Zweiliter-Aggregat mit 105 kW / 143 PS Leistung. Er erreicht eine H?chstgeschwindigkeit von 205 km/h. F?r den 2,0-Liter-Benziner steht neben dem serienm??igen F?nfgang-Schaltgetriebe eine Automatikvariante zur Auswahl.

Au?erdem stehen zwei Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie zur Wahl, von denen die 1,6-Liter-Variante im europ?ischen Entwicklungszentrum von Hyundai vollst?ndig neu entwickelt wurde. Der Sechzehnventiler leistet 85 kW / 116 PS und wird ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter ausger?stet. Der 1.6 CRDi begn?gt sich mit 4,7 Litern Dieselkraftstoff. Angeboten wird das neue Triebwerk, mit einem F?nfgang-Schaltgetriebe. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 188 km/h.

Als st?rkster Selbstz?ndern ist ein 2,0-Liter-Vierventiler mit 103 kW / 140 PS ab Ende 2007 verf?gbar. 5,5 Liter Dieselkraftstoff laufen pro 100 Kilometer Fahrstrecke im Gesamtverbrauch aus dem bei allen i30-Versionen 53 Liter gro?en Tank.

W?hrend der Fahrt geben sich alle Motorvarianten relativ ruhig. Wobei der 1,4 Liter Benziner f?r die Stadt gut geeignet ist, sich aber auf der Landstra?e beim ?berholen schwer tut. Der 2,0 Liter Benziner bewegte den Hyundai gut durch die Stra?en. Der mittlere Benzinmotor zeigte ganz klar seine Position im angenehmen Mittelfeld. Am durchzugsst?rksten zeigte sich der 1,6 Liter Diesel. Er erm?glichte eine dynamische Fahrweise und ?bert?nte auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht das Gespr?ch der Insassen.

Der i30-Limousine soll Anfang 2008 eine Kombiversion zur Seite gestellt werden. Allein in Deutschland soll sie mit einem geplanten Absatzvolumen von j?hrlich 20 000 Fahrzeugen die Rolle eines Bestsellers ?bernehmen.

Au?erdem stellt der Neue den Anfang einer neuen Namensphilosophie des Konzerns dar. Angek?ndigt wurden auch der i10 (heute: Atos), der i20 (heute Getz), i40 (heute Sonata) und der i50 (heute Grandeur). Das ?i? soll hierbei jeweils f?r Inspiration und Innovation stehen. Die neuen Namen sollen jeweils mit der n?chsten Modellgeneration eingef?hrt werden. autoreporter.net von Nicole Schwerdtmann

Hyundai

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