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Auto-Umweltliste 2014/ 2015: Die umweltfreundlichsten Autos

13 August, 2014

Hier finden Sie die umweltfreundlichsten Autos des Jahres 2014 in der Kompaktklasse, bei den Familienautos und den Fahrzeugen mit sieben Sitzen, ebenso wie in der Kategorie Gesamtranking und Klimabester: Welches Auto knausert am besten?
.

Diese Frage beantwortet der ökologische Verkehrsclub VCD nun bereits zum 25. Mal mit seiner Auto-Umweltliste 2014/ 2015. Dabei fließen neben dem Kraftstoffverbrauch auch der CO2-Ausstoß sowie weitere Schadstoffemissionen und Lärm in die Bewertung der 400 Pkw-Modelle ein. Insgesamt dominieren in der Umweltfreundlichkeit in der Rangliste Erdgas- und Hybridfahrzeuge. Elektrofahrzeuge und auch Plug-in-Hybride tauchen in der Bewertung nicht auf und finden sich in einer eigenen Elektroauto-Liste wieder. Der Grund dafür ist laut VCD die immer noch zu dünne und widersprüchliche Datenlage, insbesondere bei der Reichweite. Das macht einen Vergleich schwierig.

Den ersten Platz im Gesamtranking belegt der Lexus CT 200.
Mit geringem Abstand folgen die Erdgas-Drillinge Volkswagen eco Up, Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec.
Und auf Platz drei reiht sich der Peugeot 308 1.6 BlueHDi ein.

"Die Besten in der Kompaktklasse" heißen Lexus CT 200,
Citroën C4 Cactus BlueHDi und Peugeot 2008 1.2 Pure Tech.

Bei den "Familienautos" liegt der Peugeot 308 1.6 BlueHDi an der Spitze, gefolgt vom Toyota Prius und dessen Van-Ableger Prius+.

Und auch die Fahrzeuge mit sieben Sitzen weist der VCD gesondert aus. Hier gewinnt der Toyota Prius plus vor dem Citroën Grand C4 Picasso e-HDi 90 und dem Fiat 500L Living 0.9 TwinAir.

In der Kategorie "Klimabester" liegt mit einem CO2-Ausstpß von 75g CO2/km der Toyota Yaris Hybrid vorn. Platz zwei erreichen auch hier die drei Erdgasautos aus dem VW Konzern mit 79g CO2/km.

Auf Platz drei kommen gleich vier Fahrzeuge mit 82g CO2/km:
Lexus CT 200h,
Volkswagen Polo 1.4 TDI BlueMotion,
Peugeot 308 1.6 BlueHDi und Citroen C4 Cactus Blue HDi.

Zwar belegen diese Werte nach Ansicht des VCD die Effektivität von CO2-Grenzwerten als Instrument, um Treibhausgase zu reduzieren und die Kosten an der Tankstelle zu senken. Revolutionäre Neuerungen bei den Pkw gebe es aber nicht. Ob Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß, Schadstoffemissionen und Lärm, alles bessert sich "ein wenig". Jedoch sei hier ein höheres Tempo wünschenswert.

"Die Bestenlisten zeigen, dass der für Europa für das Jahr 2020 festgelegte Flottengrenzwert von 95 Gramm pro Kilometer ohne Probleme zu erreichen ist. Jetzt kommt es darauf an, schnell einen realitätsnäheren Verbrauchs- und Emissionstest einzuführen, damit die Angaben zum Verbrauch auch mit der Praxis einhergehen", sagt Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD. Jetzt solle "zeitnah ein ambitionierter Grenzwert für das Jahr 2025 festgelegt werden."
Schließlich wurde auch das Umweltengagement der Hersteller bewertet, beispielsweise der Einsatz "umweltorientierter Technologien".
Daimler hat hier die Nase vorn,
die Plätze zwei und drei belegen VW und Ford.
Besondere Aktualität haben in diesem Jahr Pkw-Klimaanlagen.
Das neue Kältemittel R1234yf sei endzündbar und im Brandfall lebensgefährlich. In der Liste sind die Pkw, die das R1234yf nutzen, daher extra gekennzeichnet. Der VCD rät bei diesen Fahrzeugen vom Kauf ab. mid/ts

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