Aktuelle Auto News
 



Auto wird zum rollenden Konzertsaal

10 Juli, 2014

Musikanlagen der Luxusklasse halten Einzug ins Auto. Bowers & Wilkins sorgt bei Maserati für den guten Ton, und VW baut selbst in Volumenmodelle Lautsprecher der noblen Marke Dynaudio ein. Jetzt legen BMW und Mercedes nach.

Im neuen BMW X6 verwöhnt jetzt ein Bang & Olufsen High End Surround Sound System die Ohren der Insassen. Dafür war Maßarbeit nötig: Das Soundsystem wurde einer modellspezifischen Klangabstimmung unterzogen und verfügt über eloxierte Aluminiumgitter, beleuchtete Details, zwei Audiowiedergabemodi und einen Centerlautsprecher mit motorisierter Öffnungsfunktion.
Für den ausgefeilten Rundumklang sorgen 16 Aktivlautsprecher mit ebenso vielen separaten Verstärkerkanälen. Das Soundsystem soll eine absolut ausgewogene Audioleistung von 1 200 Watt bereitstellen. Bang & Olufsen hat den Klang präzise auf das luxuriöse Interieur des BMW X6 abgestimmt. Da wird das Auto zum rollenden Konzertsaal.
Besonders hoch greift Mercedes für die Innenraum-Beschallung der multifunktionalen V-Klasse. In dem Großraum-Van brilliert eine Musikanlage aus dem hochexklusiven Hause Burmester. Audiophile investieren hier schon mal sechsstellige Beträge für die heimische Beschallung. Ein ganz Musikverrückter soll mal sein Haus um eine Burmester-Anlage herum gebaut haben, damit akustisch alles perfekt ist.
Für die V-Klasse hat nun die Firma Burmester ihrerseits getüftelt, um ihr Surround-Soundsystem an Auto anzupassen. 16 Hochleistungslautsprecher inklusive einer Bass-Reflexbox und einem 10-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 640 Watt sollen einen raumfüllenden "Wohlfühlklang" auf allen Plätzen garantieren.
Und es geht noch mehr: Beispielsweise generiert die zuschaltbare Surround-Funktion einen virtuellen Rundumklang aus einem Mono- oder Stereo-Musiksignal zur Maximierung der Raumwirkung. Für solche Genüsse ist der große Van als Chauffeurs-Fahrzeug freilich das geeignete Fortbewegungsmittel. So können vier bis sechs Fahrgäste perfekt präsentierter Musik lauschen, während sie sich durch die Weltgeschichte kutschieren lassen. mid/wal

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights