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Reifenkontrolle - ein Muss vor der Urlaubsfahrt

25 Juni, 2014

Eine gründliche Reifenkontrolle ist vor jeder Urlaubsreise unerlässlich: Stimmt der Reifendruck? Reicht das Profil? Ist das Ersatzrad in Ordnung oder ein funktionsfähiges Reifenpannenset griffbereit?

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Bevor es mit dem Wagen auf große Urlaubsfahrt geht, sollten Autofahrer sich mit diesen Fragen beschäftigen und dafür sorgen, dass mit den Pneus alles in Ordnung ist. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) raten zu einer gründlichen Überprüfung der Autoreifen, damit im meist voll bepackten Wagen alle sicher ans Ziel kommen.
Sommerreifen sind nach Ansicht der Fachleute in der warmen Jahreszeit die erste Wahl. Ganzjahres- oder gar Winterreifen sind den hohen Temperaturen nicht gewachsen. Wer damit derzeit noch unterwegs ist, setzt sich einer Gefahr aus und muss mit schlechter Fahrstabilität, wenig Bodenhaftung, Aquaplaning, einem längeren Bremsweg und höherem Spritverbrauch rechnen.
Zum Check vor der Reise gehört laut GTÜ immer die Überprüfung des Drucks. Der sollte gemessen werden, wenn der Reifen höchstens handwarm ist. Wieviel bar für das Fahrzeug richtig sind, steht meist im Tankdeckel oder am Türholm. Ein optimaler Luftdruck senkt den Kraftstoffverbrauch nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates um bis zu drei Prozent. Die GTÜ rät zudem, an heißen Reifen nicht die Luft abzulassen, da der Druck nach dem Abkühlen gefährlich niedrig werden kann. Sommerreifen sollten mindestens eine Profiltiefe von drei Millimetern haben, denn je weniger Profil ein Reifen hat, desto höher wird die Aquaplaning-Gefahr. Pneus, die nur über die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern verfügen, können aufschwimmen. Ferner müssen vor allem Reifen, die älter als fünf Jahre sind, auf Risse, Einfahrschäden und Beulen kontrolliert werden. Die Pneus sollten auch nicht älter als acht Jahre sein.
Wer bei einer Panne gezwungen ist, das Ersatzrad aufzuziehen, sollte laut GTÜ mit dem fünften Rad am Wagen nur bis zum nächsten Reifenfachhandel fahren. Dabei gelten maximal 80 km/h und eine Entfernung von höchstens 80 Kilometern. Auch nach der "Reparatur" mit einem Reifenpannenset darf die Reise nur bis zur nächsten Werkstatt führen. mid/ari

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