Hybridreifen: Runde Sache für Lkw
22 Juni, 2014
Der neue Hybridreifen Conti Hybrid HS3 soll in der kombinierten Nutzung auf Regional- und Fernstraßen zum Einsatz
kommen. Hybrid kommt ins Rollen. Nicht nur unter der Motorhaube, sondern auch bei Reifen. Der Hersteller Continental hat jetzt einen völlig neuen Gummi-Typ für Brummis im Straßengütertransport entwickelt. Der Conti Hybrid HS3 wird im 22,5 Zoll-Format geliefert.
Ein neues Laufflächen-Design mit universell einsetzbarem Lenkachsprofil soll laut Conti bei dem Lastwagenreifen ein höheres Antriebsvolumen bringen. Das steigere die Laufleistung und reduziere den durch die sogenannten "Walkbewegungen" entstehenden Rollwiderstand.
Der Reifenproduzent spricht von einem verbesserten "Nassfahrverhalten", das durch schräg bis in den Profilgrund eingelassene Taschenlamellen erreicht wird. Dank einer neuen Gummi-Mischung werde der Temperaturaufbau im Reifen und somit der Spritverbrauch gesenkt. Zudem verfügt der Hybrid HS 3 über eine Runderneuerungs- und Nachschneidefähigkeit. mid/ari
Ein neues Laufflächen-Design mit universell einsetzbarem Lenkachsprofil soll laut Conti bei dem Lastwagenreifen ein höheres Antriebsvolumen bringen. Das steigere die Laufleistung und reduziere den durch die sogenannten "Walkbewegungen" entstehenden Rollwiderstand.
Der Reifenproduzent spricht von einem verbesserten "Nassfahrverhalten", das durch schräg bis in den Profilgrund eingelassene Taschenlamellen erreicht wird. Dank einer neuen Gummi-Mischung werde der Temperaturaufbau im Reifen und somit der Spritverbrauch gesenkt. Zudem verfügt der Hybrid HS 3 über eine Runderneuerungs- und Nachschneidefähigkeit. mid/ari
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.