Aktuelle Auto News
 



Skoda Allradmodelle: Stadt, Land, Fluss

18 Juni, 2014

Steigungen bis zu 80 Prozent? Kein Problem. Der Yeti klettert. Steil bergab ohne Fuß auf der Bremse? Kein Problem. Die Elektronik regelt das im Schritttempo. Diagonale Verschränkung, bei der zwei Räder in der Luft hängen? Halb so wild. Skodas Kompakt-SUV stoppt auch dieses Hindernis nicht. Kein Wunder, dass sich mittlerweile mehr als 40 Prozent der Yeti-Kunden für den optionalen 4x4-Antrieb entscheiden.

Die 1.800 Euro Aufpreis sind gut angelegtes Geld.
Dafür gibt es zwar keine professionelle Offroad-Ausrüstung (Untersetzungsgetriebe, Mittendifferenzial, Sperre) wie sie unter reinrassigen Geländewagen zu finden ist. Doch die ist auch gar nicht nötig. Schließlich muss auf dem Weg ins Büro kein Dschungel durchquert werden. Den Antrieb nach hinten steuert eine kompakte und leichte Lamellenkupplung (Haldex 5) wie sie auch Volkswagen im Golf oder Audi im A3 und S1 einbaut. Zudem weiß die intelligente elektronische Regelung stets, welches Rad gerade Hilfe benötigt, bremst es ab oder beschleunigt es. Das alles passiert im Bruchteil einer Sekunde. Der Fahrer spürt davon höchstens ein wenig Schlupf auf Schotter. Wirkliches Durchdrehen der Räder gehört seit langem der Vergangenheit an.
Doch kann der Allradantrieb nicht nur im Gelände seine Vorteile ausspielen. Auch auf dem Asphalt bietet er ein dickes Plus an Fahrsicherheit. Denn bei Nässe oder winterlichen Straßenverhältnissen sind vier angetriebene Räder immer besser als zwei. Auch wenn das Auto dadurch rund 100 Kilogramm mehr wiegt und je nach Motorisierung zwischen acht und 18 Prozent mehr verbraucht. In absoluten Zahlen kann dies bis zu ein Liter pro 100 Kilometer ausmachen.
Neben dem Yeti bietet Skoda die 4x4-Option auch im Octavia Combi und im Flaggschiff Superb an. Letzterer kommt aber noch mit der Vorgängerversion Haldex 4 daher. Erst nächstes Jahr startet der Superb voll durch - dann natürlich mit Haldex-Technik der 5. Generation. Jüngstes Mitglied in Skodas Allradpalette ist der Octavia Scout. Der funktionale Mittelklasse-Kombi im Rustikal-Look rollt ab August zu den Händlern und startet bei 30 250 Euro.
Michael Specht/mid mid/ms
Bildquelle: Skoda, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Für den Skoda Yeti ist kaum ein Hindernis zu steil.

Hier finden Sie Skoda Händler von A bis Z

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights