Aktuelle Auto News
 



Hyundai Grand Santa Fe: Komfortables SUV-Dickschiff

02 Juni, 2014

Hyundais dickstes Ding trägt seit vergangenem Jahr den Namen "Grand Santa Fe". Der Nachfolger des 2011 eingestellten iX55 misst fast fünf Meter und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Mit einem riesigen markentypischen Kühlergrill ist das Modell von vorne auf Anhieb als Hyundai zu erkennen.

Nebelscheinwerfer, Stoßfänger und Unterfahrschutz verleihen dem Full-Size-SUV einen robusten Auftritt. Auffällig sind auch die zwei außenliegenden eckigen Auspuffendrohre. Diese zeugen von der Kraft des Zweitonners. Getönte Fondscheiben verhelfen dem Wagen zu einer gewissen Wichtigkeit. Die Preisliste startet bei 45 600 Euro für den Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Style.
Mit einer Länge von 4,91 Metern und einem Laderaum von 634 Litern Gepäck-Volumen ist reichlich Platz für Mensch und Gepäck. Nach dem Umlegen der hinteren Sitze steht bei dachhoher Beladung ein maximales Ladevolumen von 1 842 Litern zur Verfügung. Im Heck verfügt der Allradler über zwei zusätzliche Sitzplätze, diese sind bei Nichtgebrauch vollständig im Boden versenkbar. Der Innenraum ist nach europäischen Standards gestaltet. Den Piloten empfängt ein aufgeräumtes Cockpit.
Bereits in der getesteten Version "Style" kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen. Serienmäßig sind unter anderem Ledersitze in Schwarz, Braun, Grau oder Beige inklusive Sitzheizung vorne und eine Zweizonen-Klimaautomatik an Bord. Für Komfort beim Fahren sorgen etwa ein Tempomat, Licht- und Regensensoren sowie eine Audioanlage mit Bluetooth-Freisprechanlage, die vom Lenkrad aus zu bedienen ist. Diverse Sicherheitsfeatures wie unter anderem sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer, ESP, ein Bremsassistent und eine Anhängerstabilisierung sind inklusive.
Angetrieben wird der XXL-Koreaner von einem turboaufgeladenen 2,2-Liter-Commonrail-Direkteinspritzer mit 145 kW/197 PS. Damit erreicht der Wagen eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. In knapp über zehn Sekunden spurtet das Dickschiff aus dem Stand auf 100 km/h. Überzeugend ist auch der Durchzug. Ein maximales Drehmoment von 436 Newtonmetern zwischen 1 800/min und 2 500/min ermöglicht einen Zwischenspurt von 60 km/h auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Flotte Überholmanöver sind so kein Problem.
Der Vierzylindermotor ist mit einer Sechsstufenautomatik gekoppelt und mit dem so genannten "Dynamax"-Allradantrieb versehen. Bei normaler Geradeausfahrt werden nur die Vorderräder angetrieben. Über eine elektromagnetisch gesteuerte Mehrscheibenkupplung am hinteren Differenzial werden bis zu 50 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse geleitet, wenn durch die Sensoren ein Traktionsverlust an den Vorderrädern festgestellt wird. Als Zugfahrzeug mit bis zu zwei Tonnen Anhängelast wird der Riese auch für Pferdebesitzer interessant.
Der Verbrauch des Selbstzünders beträgt laut Norm 7,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer (199 g CO2/km). Der Tank fasst üppige 71 Liter. Fünf Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug ohne Kilometerbegrenzung gibt es ab Werk, die Serviceintervalle betragen 30 000 Kilometer. Jutta Bernhard/mid

Viertüriger, fünfsitziger SUV mit Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,92/1,89/1,70/2,80; Wendekreis 11,2 m; Kofferraumvolumen 634 - 1 842 l; Leergewicht: 1 977 kg, max. Zuladung: 483 kg; Tankinhalt: 71 Liter.
Motor: 2,2-Liter-Vierzylinder-Reihen-Dieselmotor, Leistung: 145 kW/197 PS bei 3 800/min, max. Drehmoment: 436 Nm bei 1 800/min - 2 500/min; Kraftübertragung: Sechsstufen-Automatik ; Beschleunigung 0-100 km/h: 10,3 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Normverbrauch: 7,6 l/100 km, CO2-Emission: 199 g/km; Kraftstoff: Diesel; Preis: ab 45 600 Euro. mid/jub

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights