Aktuelle Auto News
 



Formel 1: Mercedes testet s.g. Trompeten-Auspuff

16 Mai, 2014

Mit einem "Trompeten-Auspuff" will Mercedes den Gegnern in der Formel 1 den Marsch blasen. Erstmals ausprobiert haben die Stuttgarter dieses altertümlich aussehende Endrohr jetzt bei Testfahrten in Barcelona. Kein Scherz: Damit will Mercedes die Formel 1 wieder lauter machen. Hintergrund:

.

Vielen Fans ist die Formel 1 mit den neuen V8-Motoren viel zu leise. Sogar Weltmeister Sebastian Vettel kritisierte: "Die neuen Autos klingen fast wie Staubsauger."
Auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schaltete sich in die Debatte ein. "Wir haben die Formel 1 leise gekriegt, wir werden sie auch wieder lauter machen." Ob der "Trompeten-Auspuff" von Mercedes die Lösung ist, steht allerdings in den Sternen. "Das ist nur ein Prototyp. Es werden keine Rennen damit gefahren", sagte Mercedes-Sprecher Bradley Lord nach den Testfahrten.
Dabei wäre der Mercedes-Vorschlag für eine lautere Formel 1 der billigste. Das Ende des Endrohrs wird einfach nach hinten verbreitert, was eine spürbare Erhöhung der Dezibel-Zahl zur Folge hat. Die "Trompete" wäre auch problemlos bei den Formel-1-Autos nachzurüsten. Mal sehen, was sich die anderen Teams zu diesem Thema einfallen lassen. mid/rlo Bildquelle: Mercedes AMG Petronas
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der Ton macht die Musik: Mit einem sogenannten "Trompeten-Auspuff" will Mercedes die Formel 1 wieder lauter machen.

Interessante Infos rund um den Motorsport erhalten Sie hier:
Alles was Motorsport-Fans begeistert
Hier finden Sie unseren aktuellen Motorsportkalender

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights