Aktuelle Auto News
 



Fahrerassistenzsystem für Motorräder

09 Mai, 2014

Werden Autos mit Assistenzsystemen geradezu überflutet, fehlen diese elektronischen Helfer abgesehen vom ABS für Motorradfahrer noch weitgehend. Sonne kann die Lesbarkeit auf dem Display einschränken oder ein akustisches

Warnsignal wird schon mal durch Lärm überlagert. Ingenieure des Motorradherstellers Yamaha haben daher ein Assistenzsystem entwickelt, dass dem Fahrer über den Gasgriff ein fühlbares Gefahrensignal übermittelt.
Droht das Motorrad-Antriebsrad die Haftung auf der Fahrbahn zu verlieren, begrenzt ein kleiner Stellmotor den Gasgriff und dreht ihn gegebenenfalls automatisch zurück. Dazu haben die Ingenieure ein Testfahrzeug mit speziellem Gasgriff ausgestattet und an das Motorgetriebe angedockt. Eine Software übernimmt Werte aus der Motorsteuerung wie das Drehmoment oder die Ventilstellung sowie Daten von einem Neigungswinkelsensor. Damit lässt sich eine Warngrenze errechnen, wenn der Reifengrip das Limit erreicht.
Als größte Herausforderung sehen die Ingenieure die Bestimmung eines zuverlässigen Grip-Wertes sowie die unterschiedliche Reaktion der Motorradfahrer beim plötzlichen Eingriff des Systems. Zahlreiche Versuchsfahrten mit einem Dutzend Motorradfahrern seien erfolgreich gewesen. Über eine Serienreife gibt Yamaha aber noch keine Informationen. mid/rawi

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights