Aktuelle Auto News
 



Skoda: Drei Millionen Drei-Zylinder

29 April, 2014

Weniger ist mehr - bei der Produktion von Dreizylinder-Motoren stehen die Autobauer in Tschechien auf dem

Gaspedal. Bei Skoda rollte jetzt im Stammwerk Mladá Boleslav den dreimillionsten 1,2-Liter-Benzinmotor vom Band, wo er seit 2001 produziert wird. Der Dreizylinder sorgt auch in Modellen von Seat und Volkswagen für den Vorttrieb.
Seit rund 115 Jahren baut Skoda Motoren und gehört zu traditionsreichen Automobil-Herstellern. Deshalb steht für Michael Oeljeklaus, Skoda-Vorstand Produktion und Logistik, die Fertigstellung des dreimillionsten Dreizylinders vom Typ 1.2 HTP als Beweis der Leistungskraft der Produktionsstätte in Mladá Boleslav. Das Kürzel HTP bei dem Ottomotor steht für "High Torque Performance" und bedeutet, dass bereits bei niedrigen Drehzahlen der Dreizylinder ein hohes Drehmoment entfaltet und so zur Verbrauchseffizienz beiträgt. Der oft bestellte Dreizylinder-Benziner kommt bei Skoda in den Modellen Fabia, Roomster und Rapid zum Einsatz.
Ein weiterer Schwerpunkt der Skoda-Fertigung ist die Getriebe-Produktion im Werk Vrchlabí. Dort wird das automatische Doppelkupplungs-Getriebe DQ 200 gebaut. In Mladá Boleslav fertigt Skoda das manuelle Getriebe MQ 200 und das Getriebe MQ/SQ 100. Von letztgenanntem lief jetzt die 500 000ste Einheit vom Band. In den kommenden Jahren will Skoda seine Motoren- und Aggregate-Leistungsfähigkeit weiter ausbauen. Dazu errichtet der Hersteller ein neues Powertrain-Zentrum im Entwicklungszentrum bei Mladá Boleslav. Der Autohersteller investiert dort gemeinsam mit dem Volkswagen-Konzern über 34 Millionen Euro. Das ist die derzeit größte Entwicklungs-Investition in der Tschechischen Republik.
Der Motorenbau begann bei Skoda im Jahr 1899. Vier Jahre nach dem Start ihres zunächst mit dem Bau von Fahrrädern beschäftigten Unternehmens statteten die Gründungsväter Václav Laurin und Václav Klement (L&K) erstmals ein Fahrrad mit Hilfsmotor aus. 1905 entwickelten L&K das erste Automobil des Unternehmens, das von einem wassergekühlten, 5 kW/7 PS starken Zweizylinder-Motor mit einem Hubraum von 1100 Kubikzentimeter angetrieben wurde. Weiterer Motoren-Meilenstein in den Anfangsjahren war der Bau des ersten Achtzylinders der Welt im Jahr 1908. mid/ari

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights