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Navigationshersteller werben mit „Lifetime“-Garantien

10 April, 2014

Viele Onlineshops verschweigen Begrenzungen bei „lebenslangen“ Karten-Updates. Immer mehr Navigationshersteller versprechen ihrer Kundschaft beim Kauf eines Navis ein kostenloses, „lebenslanges“ Update des Kartenmaterials.

Doch Sternchen bei den Garantiezusagen verraten: Das Leben kann
jederzeit enden. Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW zeigt,
dass viele Onlinehändler diese Begrenzungen verschweigen.
„Ein Leben lang“ die aktuellsten Straßen-Karten benutzen und das
kostenlos. Mit diesem Verkaufsargument kurbeln viele Unternehmen
den Absatz ihrer Navigations-Technik an.
Um in den Genuss dieser Garantien zu kommen, muss die Such-Software
beim Geräte-Kauf registriert und aktiviert werden, bei Becker
und Falk innerhalb einer Frist von 30 Tagen. Danach gibt‘s „bis zu drei“,bei Garmin und TomTom gar bis zu
vier Updates per anno.
Was viele Käufer jedoch nicht wissen:
Das Leben dieses Gratis-Service kann recht kurz ausfallen. Denn
„Lifetime“ steht etwa bei TomTom für den Zeitraum, in dem das Unternehmen, Softwareaktualisierungen, Services, Inhalte oder Zubehör bereitstellt.
Im Unklartext: „Ein Gerät hat das Ende der Lebensdauer erreicht,
wenn der Support nicht mehr besteht.“
Von dem jederzeit möglichen Abo-Ende erfahren Kunden in den
Shops der Hersteller oftmals nur per Sternchen oder in der Rubrik „weitere Informationen“.
Obendrein schließt Garmin nicht aus, dass Navi-Nutzer für künftiges
kostenloses Kartenmaterial zusätzlichen Speicherplatz erwerben müssen
oder dass neue Karten in einigen Jahren nicht mehr zu alten Geräten
passen.
Konkurrent TomTom sieht kein wirkliches Problem bei einer „lebenslangen“ Garantie. Wie auch:
Geht die Firma doch davon aus, dass ihre Navis allenfalls „bis zu vier Jahre“ im Gebrauch bleiben.
Ärgerlich für die Kundschaft: Bei einer Stichprobe fand die Verbraucherzentrale NRW bei großen Onlinehändlern
oft keine oder nur bei einigen Modellen Angaben zur eingeschränkten
Lebensdauer von Updates, darunter Alternate , Conrad
und Otto, Saturn und MediaMarkt.
Cyberport und Notebooksbilliger verstiegen sich bei einzelnen Modellen
sogar zu der irreführenden Aussage: Abos oder Updates „laufen
nicht ab“.
Übrigens: Garmin bietet „lebenslange“ Karten-Updates auch als Abo
ohne Gerätekauf an. Die Preise liegen je nach Anbieter zwischen 60
bis 90 Euro. Auch hier fehlte bei vielen Händlern, darunter auch Amazon, der Hinweis auf die potenziell begrenzte Lebensdauer.
Quelle: Verbraucherzentrale NRW, Mintropstraße 27, 40215 Düsseldorf
Internet: http://www.vz-nrw.de

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