Aktuelle Auto News
 



2015: Lkw-Maut für Lastwagen ab 7,5 Tonnen

26 März, 2014

Kommt 2015 eine Lkw-Maut auch für Lastwagen ab 7,5 Tonnen sowie eine Ausweitung auf weitere Bundesstraßen? Einführung, Ausweitung oder was jetzt noch: Die Maut-Debatte wird immer konfuser und sorgt teilweise sogar für Empörung. Vor allem die Pläne des Bundesverkehrsministeriums zu einer
.

Ausweitung der Lkw-Maut auch für Lastwagen ab 7,5 Tonnen und auf ein Teil der Bundesstraßen stoßen auf Unverständnis. Das stelle neben steigenden Energie- und Arbeitskosten eine weitere kräftige Belastung für die Unternehmen dar und schade damit dem Wirtschaftsstandort Deutschland, erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Börner moniert, dass die Pkw Maut komplett von der Bildfläche verschwunden sei.
"Im Wahlkampf und den Koalitionsverhandlungen mit großem Getöse angekündigt, wird stattdessen mit einer massiven Ausweitung der Lkw-Maut nun der Güterkraftverkehr zur Kasse gebeten", erklärt der BGA-Präsident. Doch auch an den Konsumenten werde dieser Kelch in Form steigender Preise nicht spurlos vorbeigehen. Bereits die Ausweitung der Lkw-Maut auf mehrstreifige Bundesstraßen habe bei vielen Logistikunternehmen zu Mehrkosten in fünfstelliger Höhe geführt.
Dagegen begrüßt der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) die Pläne zur Ausweitung der Lkw-Maut. "Eine Ausdehnung der Maut auf weitere Bundesstraßen und auf Transporter ab 7,5 Tonnen trägt auch rheinland-pfälzischen Vorschlägen Rechnung", sagt Lewentz zu den nun von Verkehrsminister Alexander Dobrindt angekündigten Plänen. Mit den zusätzlichen Einnahmen kämen dringend benötigte Gelder ins System, um den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur bei Straße und Schiene zu finanzieren und die Sanierung der Brücken voranzutreiben, erläutert Lewentz. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights