Aktuelle Auto News
 



Der neue Mini ist da

19 März, 2014

Das Warten der Mini-Fans hat ein Ende: Die dritte Generation des kleinen Kult-Autos rollt jetzt zu den Händlern. Vieles ist nun moderner geworden, es gibt mehr Technik, neue Farben und etliches mehr. Eines ist geblieben: der Fahrspaß.
Und ganz wichtig:

.

Der Mini sieht auf den ersten Blick immer noch aus wie ein Mini.
Aber der Mini ist jetzt erwachsen geworden - auch in seinem Umfang. Der neue Flitzer hat um fast zehn Zentimeter in der Länge und gut vier Zentimeter in der Breite zugelegt. Mit dem legendärer Kleinwagen von 1959 hat das 2014er Modelljahr nicht mehr allzu viel zu tun.
Auch die Zeiten, in denen nur ein oder zwei Kisten Wasser bequem in den Kofferaum passten, sind vorbei. Das Volumen des Kofferraums ist von 160 Liter auf 211 Liter gewachsen. Da lässt sich schon einiges an Gepäck verstauen. Vor allem die jungen Kunden werden das gerne hören, denn sie können mit dem Mini jetzt sogar längere Urlaubsreisen planen. Auch die Sportsitze in der ersten Reihe bieten mehr Komfort.
Einen liebgewonnenen Blickfang gibt es beim neuen Mini nicht mehr: Das Pizza-große Rundinstrument in der Mittelkonsole ist Geschichte. Warum eigentlich? Weil es nicht direkt im Blickfeld des Fahrers gelegen hat, sagen die Mini-Strategen. Schade, denken sich viele. Dort, wo bislang der große Tacho war, ist jetzt das neue Multifunktionsdisplay.
Zum Marktstart gibt es neben dem Mini Cooper und dem One mit 75 kW/102 PS auch den Cooper S, in dem ein neuer Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und 141 kW/192 PS zum Einsatz kommt. Wer lieber auf Diesel steht, kann zwischen einer 70 kW/95-PS- und einer 85 kW/116-PS-Version wählen. Der Verbrauch soll im Bestfall nur 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer betragen.
Der Fahrspaß ist aber nicht ganz billig. Der Einstiegspreis liegt bei 19.700 Euro. Für den Mini Cooper S sind mindestens 23.800 Euro fällig. Mit einigen Extras können daraus schnell 30.000 Euro werden. Nicht alles ist bei dem kultigen Briten also wirklich mini. mid/rlo
Bildquelle: Mini, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Ab sofort beim Händler: der neue Mini.

Weitere Berichte für Mini-Fans:
Mini Jahreswagen von Privat oder Händler
Neue BMW Modelle

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights