Aktuelle Auto News
 



Oldtimerevents 2014: Oldtimerhighlights in und um Ingolstadt

13 März, 2014

Zwei der beliebtesten und schönsten Oldtimer-Fahrveranstaltungen in Deutschland locken alljährlich eine wachsende Fangemeinde aus dem In- und Ausland in die Automobilregion Ingolstadt:

Audi RegioSprint und DONAU CLASSIC erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Der Audi RegioSprint wird im April 2014 zum nunmehr fünften Mal ausgetragen, die DONAU CLASSIC feiert im Juni bereits ihre neunte Auflage.
Saisonstart für Old- und Youngtimer: Audi RegioSprint am 26. April 2014
Traditionell werden die meisten Oldtimer im April aus dem Winterschlaf geholt. Da stieß die Idee zu diesem Zeitpunkt eine entspannte Oldtimertageausfahrt durch den Naturpark Altmühltal zu veranstalten, bereits bei der Premiere 2010 auf eine überwältigende Resonanz. Mittlerweile ist der Audi RegioSprint eine weit über Bayern hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung, die regelmäßig bereits ein halbes Jahr im Voraus restlos ausgebucht ist. So mancher Teilnehmer nimmt eine Anreise von mehr als 500 Kilometern in Kauf. 2014 wird der Audi RegioSprint mit 240 Fahrzeugen der Baujahre 1930 bis 1986 ausgetragen. Die Streckenlänge beträgt 270 Kilometer.
Erstmals ist das Audi Forum Ingolstadt Dreh- und Angelpunkt des Audi RegioSprint, wo auf der Piazza sämtlich Prachtstücke des Starterfelds beim morgendlichen Start und bei der Zieleinfahrt umfassend in Augenschein genommen werden können.
Streckenführung der Audi RegioSprint 2014 durch den Naturpark Altmühltal
(Änderungen ausdrücklich vorbehalten)
Audi Forum Ingolstadt (Start) - Neuburg an der Donau – Bergen –Wellheim – Konstein – Dollnstein – Schernfeld –
Workerszell – Pollenfeld – Wachenzell – Titting – Greding – Berching – Beilngries – Kratzmühle (Mittagsrast) –
Riedenburg – Essing – Kelheim – Sandharlanden – Neustadt – Lobsing – Oberdolling – Theißing – Demling – Kösching –
Lenting - Audi Forum Ingolstadt (Ziel)
Eine der größten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum:
DONAU CLASSIC vom 26. bis 28. Juni 2014
Jahr für Jahr, 2014 bereits zum neunten Mal, finden sich zahlreiche Oldtimerfans aus ganz Deutschland, aber auch einigen europäischen Nachbarländern (Österreich, Italien, Luxembourg, Ungarn) in Ingolstadt ein, um vom 26. bis 28. Juni die rund 600 km der DONAU CLASSIC Oldtimer-Rallye 2014 zu bestreiten. 225 Teams, so viele wie niemals zuvor, werden sich am 26. Juni bereits frühmorgens zur traditionellen Startaufstellung am WestPark Einkaufszentrum einfinden. Viele Prachtexemplare der Automobilgeschichte können dort ausgiebig aus der Nähe begutachtet werden.
Über 32 Marken – von Audi bis Wanderer - sind dort vertreten, beeindruckende Oldtimer und rassige Exoten aus sieben Jahrzehnten machen die DONAU CLASSIC zum rollenden Automobilmuseum: Wanderer W 25 K, Bentley Speed Six, Swallow Sidecar (SS), DKW F5-700, Riley TT, Porsche 356 A Speedster, Lancia Flaminia Coupè, Alfa Romeo 2600 Touring Spider, BMW 700 S Cabrio, Intermeccanica Italia Spider, Porsche 914-6 GT,Audi quattro, Ferrari 512 BB, VW Golf I GTI, um nur einige der heißesten Eisen zu nennen.
Hauptsponsor Audi Tradition bringt mit dem Wanderer W 25 Stromlinie Spezial ein besonderes Highlight der Firmengeschichte bei der DONAU CLASSIC 2014 zum Einsatz:
1938 und 1939 beteiligte sich die Auto Union mit drei stromlinienförmigen Wanderer Sportwagen mit Aluminiumkarosserie an der berüchtigten Fernfahrt Lüttich-Rom-Lüttich. Die Fernfahrt galt damals als dieschwerste internationale „Ohnehalt-Langstrecken-Zuverlässigkeitsfahrt“. Auf dem auch als „Königin unter den Rallyes“ gerühmten Wettbewerb durfte nur zum Tanken gehalten werden. Die Fahrerteams, die auf dendamaligen Straßen mindestens 50 Kilometer pro Stunde zurücklegen mussten, saßen bei ihrem Dauerritt über Ardennen, Alpen, Apennin und zurück mehr als 100 Stunden ohne Unterbrechung am Steuer. 1939 konnte die Auto Union mit dem Wanderer W 25 Stromlinie Spezial den Mannschaftspreis erringen.
Erste Einblicke in die Fahrtrouten der DONAU CLASSIC 2014
(Änderungen ausdrücklich vorbehalten)
Donnerstag, 26. Juni 2014: 1. Etappe
Ingolstadt (WestPark Einkaufszentrum, Start) – Schrobenhausen – Neuburg a. d. Donau- Ingolstadt (Continental, Ziel)
Freitag, 27. Juni 2014: 2. Etappe
Ingolstadt (Continental, Start) – Wellheim – Dollnstein – Eichstätt – Walting (Mittagsrast Gut Moierhof) – Eichstätt –
Kipfenberg - Berching – Kinding – Greding – Gaimersheim – Neuburg a. d. Donau (Ziel)
Samstag, 28. Juni 2014: 3. Etappe
Audi Forum Ingolstadt (Start) – Audi Sportpark Ingolstadt – Wolnzach – Winden a. Aign – Neustadt – Bad Gögging
(Mittagsrast Hotel Eisvogel) – Pfaffenhofen – Geisenfeld – Siegenburg – Unterdolling – Kösching – Keltenmuseum
Manching – Audi Forum Ingolstadt (Ziel)
Audi Tradition übergibt Organisationsfahrzeuge an das DONAU CLASSIC Team:
Traditionell beginnt alljährlich die heiße Phase der Fahrtroutenplanung für Audi RegioSprint und DONAU CLASSIC im März mit der Übergabe der Organisationsfahrzeuge durch Thomas Frank (Leiter Audi Tradition), an das DONAU CLASSIC Team (Peter Hallauer, Robert Faber, Alexander Arold). 2014 werden die in den Rallyevorbereitungen vielen Tausend zu bewältigenden Kilometer mit drei neuen Audis der Modellreihen Q7, S6 und Q 5 unter die Räder genommen. Die Übergabe fand am 12. März 2014 auf der Piazza im Audi Forum bei strahlendem Sonnenschein, dem typischen DONAU CLASSIC Wetter, statt. Robert Faber, DONAU CLASSIC Kommunikation, www.donau-classic.de

Hier finden Sie unsere Oldtimertipps:
Alles über Oldtimer
Oldtimerkauf - Tipps und Infos
Oldtimerclubs und Veranstaltungen im Überblick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights