Aktuelle Auto News
 

Haben Autotests Einfluss auf den Absatz von Fahrzeugen?

06 Mńrz, 2014

Zu verzerrten Ergebnissen bei Autotests kann es durch wirtschaftliche Anreize kommen, das hat eine Untersuchung der Universit├Ąt der Bundeswehr Hamburg herausgefunden. Und auch:

Testergebnisse haben Einfluss auf den Absatz von Fahrzeugen. Solche Aussagen d├╝rften niemanden wirklich ├╝berraschen. Warum ausgerechnet die Manipulationen um den ADAC-Preis "Gelber Engel" als Ausl├Âser f├╝r die Fragestellung dienten, ob Testergebnisse zugunsten guter Werbekunden verzerrt w├╝rden, lie├čen die Forscher offen.
"Grunds├Ątzlich scheint es Gr├╝nde zu geben, bestimmte Hersteller aufgrund von wirtschaftlichen Anreizen zu bevorzugen. Schon bei der Auswahl der getesteten Fahrzeuge werden diejenigen bevorzugt, die hohe Werbevolumen aufweisen", hei├čt es seitens der Hamburger Wissenschaftler, die jedoch keine Angaben dar├╝ber machen, welche Medien sie in welchem Zeitraum untersucht haben.
Geradezu banal klingt die Aussage, dass "ein Einfluss der Testergebnisse auf den Absatz von Kraftfahrzeugen besteht". Und spontan widersprechen m├Âchte man der Behauptung des ├ľkonomen Ralf Dewenter, Professor f├╝r Industrie├Âkonomik an der Helmut-Schmidt-Universit├Ąt, "ein Automobiltest kann nur f├╝r die Leser dieser Zeitschriften eine Wirklung entfalten, jedoch nicht f├╝r andere Verbraucher". Schlie├člich k├Ânnen die Leser von Testberichten ihr angelesenes Wissen durchaus weiter verbreiten.
Recht geben kann man der Aussage: "Schneiden die gro├čen Werbekunden schlecht ab, besteht die Gefahr, das diese ihre Werbung in Zukunft bei anderen Medien schalten." Das d├╝rfte aber auch f├╝r kleine Werbekunden gelten. mid/ld

zurück zu den News      


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights