Aktuelle Auto News
 



Spikereifen auf Knopfdruck

17 Februar, 2014

In Deutschland sind Spikereifen auf Autos seit 1975 verboten, weil sie den Fahrbahnen schaden. Allerdings sind heutige Spikes weit weniger aggressiv als damals. Nichts weniger als eine Sensation präsentiert der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres mit einem revolutionären Konzeptreifen:

Der Winterreifen-Prototyp bietet dem Fahrer die Möglichkeit, bei Eisglätte auf höchstmöglichen Grip "umzuschalten". Dafür aktiviert der Fahrer vom Fahrersitz aus per Kopfdruck die in allen vier Winterreifen integrierten Spikes. In die Lauffläche des Konzeptreifens Nokian Hakkepeliitta 8 SUV sind Spikes eingelassen, die aus einem äußeren Ringkörper und einem inneren Hartmetall-Stift bestehen.
Dieser Stift wird bei Bedarf auf Knopfdruck aus- oder eingefahren, wie Nokian Tyres mitteilt. Dann verbindet der Winterreifen wechselseitig die Vorteile jeweils des "passenden" Reifens. Matti Morri, Technik-Manager des Herstellers, sagt, dieses einzigartige Spike-Konzept könne tatsächlich Realität werden. Wie es funktioniert, das möchten die Nokian-Spezialisten zumindest derzeit nicht erklären. In Deutschland sind Spikereifen auf Autos seit 1975 verboten, weil sie den Fahrbahnen schaden. Allerdings sind heutige Spikes weit weniger aggressiv als damals. mid/wp

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights