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Rabatte ruinieren Automarken-Image

03 Juli, 2007

Nur Dumme zahlen Listenpreise ? Rabatte ruinieren Automarken-Image der Pkw-Hersteller.

Rabatte sind ein Dauer-Marketinginstrument der Pkw-Hersteller. Doch langfristig drohen Image-Sch?den. Gegen?ber dem Fachmedium Werben & Verkaufen werbenundverkaufen.de fordern Experten stattdessen mehr Servicequalit?t. Beim Autokauf muss man die Listenpreise schon seit langem nicht mehr ernst nehmen. Nach Untersuchungen des Prognoseninstituts B & D-Forecast bd-forecast.de liegt der Durchschnittsrabatt bei Neuwagen derzeit bei knapp 18 Prozent. B&D-Forecast f?hrt den Absatzr?ckgang vor allem auf die Kaufzur?ckhaltung der Privatkunden zur?ck, deren Pkw-K?ufe seit Jahresbeginn gegen?ber dem Vorjahreszeitraum um 27,2 Prozent eingebrochen seien. Fr?her waren nur US-Hersteller wie die Automarken General Motors, Chrysler und Ford daf?r bekannt, dass sie die Kundschaft mit hohen Geldpr?mien zum Kauf animieren wollten. Dass diese Strategie aus den 1990er Jahren aufgegangen ist, darf bezweifelt werden. Schlie?lich steckt die amerikanische Autoindustrie in einer tiefen Krise.

Kritiker mahnen, dass sich die K?ufer zu schnell und zu sehr an Rabatte gew?hnen. Es fragt sich, wer in Zukunft noch regul?re Preise bezahlen will. ?Schn?ppchenangebote besch?digen den Wert der Automarken und ihrer Produkte sehr?, best?tigt der Automobilexperte Uwe R?hrig, Inhaber der Hannoveraner Autohausberatung International Car Concept (ICC) www.icconcept.de. Die jahrelange gepflegte ?Geiz-ist-geil?-Mentalit?t habe gro?e Flursch?den hinterlassen. ?Es ist kontraproduktiv, wenn in der ?ffentlichkeit der Eindruck erweckt wird, man k?nne beim Kauf eines Neuwagens mit drastischen Preisnachl?ssen rechnen?, so R?hrig. Die Kunden w?rden so verleitet, noch mehr draufzusatteln. Die Autobranche kannibalisiere sich dann selbst.

Doch ein Ende des Preisverfalls ist nicht in Sicht, so die Analyse von Werben & Verkaufen. 45 Prozent der Autoh?ndler gehen davon aus, dass sich die Ausgaben f?r Fr?hbucherrabatt, Treuebonus oder Gebrauchtwagen?berzahlung bis zum Jahr 2010 zwischen 50 und 100 Prozent erh?hen werden. Bei Automarke Volkswagen www.volkswagen.de geht man jetzt etwas andere Wege. Die Wolfsburger gehen erneut mit einer Kampagne zur Verkaufsf?rderung in den Markt - dieses Mal steht das Thema Umwelt im Mittelpunkt, berichtet das Magazin Horizont www.horizont.net. Unter dem Motto ?Weil neu sauberer ist" pr?sentiert der Wolfsburger Autobauer in dem Auftritt g?nstige Finanzierungs- und Serviceangebote f?r die vier Modelle Polo, Golf, Golf Plus und Sharan.

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