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"Wertmeister 2014" - Die wertstabilsten Neuwagen-Modelle in elf Segmenten

06 Februar, 2014

Schwacke ermittelt die wertstabilsten Modelle in elf Segmenten: Sich einen Neuwagen anzuschaffen, erfüllt viele Autofahrer mit großer Begeisterung. Doch bereits mit der Fahrt vom Hof des Händlers verliert das Automobil enorm an Wert.

Schwacke und AUTO BILD zeichnet die „Wertmeister 2014“ aus.

So gewinnt beim Kauf eines Neufahrzeugs neben dem Image und der Qualität zunehmend auch der Restwert an Bedeutung. Vor allem Fahrzeuge deutscher Marken erweisen sich als vergleichsweise wertstabil – sie belegen folglich bei der Verleihung des „Wertmeister 2014“ von Schwacke und AUTO BILD die vordersten Plätze. Die Verleihung fand am Donnerstag, 6. Februar 2014, im Berliner Axel-Springer-Haus statt. Der „Wertmeister“ wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen und ist inzwischen in der Branche fest etabliert. Schwacke als unabhängiger automobiler Datenlieferant ermittelt in Kooperation mit AUTO BILD in elf Fahrzeugsegmenten jeweils zwei Gewinner – das Automobil mit dem höchsten Restwert in Prozent und das mit dem geringsten absoluten Wertverlust. „Die Wertentwicklung von Neuwagen wird für die Kaufentscheidung immer relevanter“, sagt Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. „Autokäufer sind heute sehr kostenbewusst, praktische Aspekte und der Lifestyle-Faktor werden mit ökonomischen Gesichtspunkten verglichen.“
Die „Wertmeister 2014“
„Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Neuwagenpreise kann Dacia mit seinen Modellen besonders in der Kategorie mit dem geringsten absoluten Wertverlust wieder punkten und kommt hier in vier Segmenten als Sieger ins Ziel“, erklärt Daniel Breves, Geschäftsführer von Schwacke. „Beim prozentualen Wertverlust erreichen dagegen vor allem Fahrzeuge deutscher Marken wie in den vergangenen Jahren den ersten Platz.“
Gewinner Kategorie 1: Höchster Restwert in Prozent
Segment
Marke
Modell
1
Kleinstwagen
OPEL
Adam 1.4 ecoFLEX Start/Stop Glam
2
Kleinwagen
MINI (BMW Group)
Countryman Cooper S
3
Kompaktwagen
DACIA
Logan MCV dCi 90 Prestige
4
Mittelklasse
BMW
325d Touring Sport Line
5
Oberklasse
BMW
530d Touring Aut. Luxury Line
6
Luxusklasse
PORSCHE
Panamera 4S Executive PDK
7
Kompakt-Vans
DACIA
Lodgy dCi 110 Prestige
8
Vans
VW
Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology Highline
9
Kompakt-SUV
BMW
X3 xDrive20d
10
SUV
LAND ROVER
Range Rover Sport SDV6 Hybrid Autobiography Dynamic
11
Sportwagen
PORSCHE
911 Carrera S Cabriolet
Gewinner Kategorie 2: Geringster Wertverlust in Euro
Segment
Marke
Modell
1
Kleinstwagen
SKODA
Citigo 1.0 MPI Easy
2
Kleinwagen
DACIA
Sandero 1.2 16V 75 Laureate
3
Kompaktwagen
DACIA
Logan MCV 1.2 16V 75 Ambiance
4
Mittelklasse
SKODA
Octavia 1.2 TSI Active
5
Oberklasse
LEXUS
GS 300h
6
Luxusklasse
AUDI
A7 3.0 TDI multitronic
7
Kompakt-Vans
DACIA
Dokker 1.6 MPI 85 Ambiance
8
Vans
SEAT
Alhambra 1.4 TSI (Ecomotive) Start & Stop Style Salsa
9
Kompakt-SUV
DACIA
Duster 1.6 16V 105 4x2 Ice
10
SUV
VOLVO
XC 90 D4 Geartonic Edition Pro
11
Sportwagen
HYUNDAI
Veloster 1.6 Trend
Unabhängig und neutral – Zahlreiche Faktoren fließen in die Entscheidungsfindung ein
Beim „Wertmeister“ richtet Schwacke den Blick nicht in die Vergangenheit, sondern prognostiziert den zu erwartenden Gebrauchtwagenpreis jedes Modells auf Sicht von vier Jahren. Um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten, berechnet das Unternehmen für alle Modelle einen ausstattungsbereinigten Listenpreis. Die zugrunde gelegten Ausstattungen und durchschnittlichen Laufleistungen entsprechen der jeweiligen Fahrzeugklasse – vom Kleinstwagen über Luxusklasse bis hin zu SUV und Sportwagen.
Als unabhängiger Datenlieferant kann Schwacke auf ein umfangreiches Spektrum historischer und aktueller Gebrauchtwagenpreise zurückgreifen. „Um den Restwert eines Neuwagens zu prognostizieren, beobachten wir den Markt sehr genau und analysieren Millionen von Daten zu marken- oder modellspezifischen Faktoren“, sagt Breves. „Neben statistischen Angaben, beispielsweise zu Neuzulassungen und Besitzumschreibungen, spielen auch Händlerbefragungen und die Auswertung aus Internetportalen eine Rolle. Mit dieser arbeitsintensiven Methodik gewährleisten wir einen genauen und nachvollziehbaren Vergleich.“
Neben dem Image stehen bei der Wahl unter anderem das Produktkonzept, Design, Ausstattungspakete, Modellalter und Neuwagenpreis sowie die Höhe und Planbarkeit der Betriebskosten im Fokus. Aber auch modellneutrale externe Faktoren wie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze und Kundentrends beeinflussen die Prognose. Jede so gewonnene Restwertvoraussage basiert auf echten Kurven von Vorgängermodellen, statistischen Analysen und der über 50-jährigen Erfahrung von Schwacke. EurotaxSchwacke GmbH
AUTO BILD / Axel Springer SE, Sandra Petersen
SCHWACKE, Morvarid Talaei-Außenhof

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