Aktuelle Auto News
 



Spritspartechnik: Audi schickt drei neue Ultras auf Sparkurs

06 Februar, 2014

Erst Mercedes-Benz und BMW, jetzt auch Audi: Die Ingolstädter weiten die Spritspartechnik ihrer Ultra-Modelle nun auch auf die Baureihen A4, A5 und A6 aus. Als Antrieb dient ein neuer Zweiliter-TDI mit 100 kW/136 PS, 120 kW/163 PS oder 140 kW/190 PS Leistung. Erster Vertreter war im September 2013 der A3 1.6 TDI Ultra. Serienmäßig sind alle Varianten mit einer

.

Start-Stopp-Automatik ausgestattet und mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Zudem erfüllen sie dank einer Abgas-Nachbehandlung die Euro 6-Abgasnorm. Für den A6 gibt es außerdem ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Alle Modelle hat Audi zugunsten eines optimierten Kraftstoffverbrauchs tiefer gelegt und aerodynamisch modifiziert.
Preislich startet das Diesel-Sparen mit der A4-Limousine mit 136 PS bei 32 600 Euro. Der Motor soll dank 320 maximalem Drehmoment ab 1 500/min schon bei niedrigen Drehzahlen für eine sportliche Kraftentfaltung sorgen. Der Normverbrauch des Einstiegsmodells in die Audi-Ultra-Welt beträgt 3,9 Liter Diesel (104 g CO2/km). Die für den A4 ebenso erhältliche 163 PS-Variante mit 400 Nm maximalem Drehmoment begnügt sich mit 4,2 Litern Diesel (109 g CO2/km). Der identische Motor treibt auch den A5 Sportback - ab 37 350 Euro - und das Coupé - ab 38 150 Euro - an. Hier liegt der Normverbrauch bei 4,3 Litern Diesel (111 g/km).
Der größte Vertreter der Ultra-Modelle ist der A6, der die stärkste Ausbaustufe des 2,0-Liter-TDI mit 190 PS Leistung unter der Haube hat. A4 und A6 sind sowohl als Limousine als auch in der Kombi-Version Avant erhältlich. Die Limousine steht mit mindestens 39 900 Euro in der Preisliste und soll laut Norm mit 4,5 Litern Kraftstoff (117 g CO2/km) auskommen. Mit der S tronic für 2.250 Euro mehr liegt der Verbrauch noch etwas niedriger.
Mit der Einführung seiner Spritspartechnik haben alle drei großen Premium-Hersteller ihr eigenes Programm, das sich aber in vielen Komponenten gleicht: vom aerodynamischen Feinschliff bis zum durchgängigen Einsatz einer Start-Stopp-Automatik gibt es zahlreiche Parallelen; ob Efficient Dynamics von BMW, Blue Efficiency von Mercedes oder die Ultra-Modelle von Audi. mid/ts Bildquelle: Audi
Bildunterschrift: mid Ingolstadt - Audi bringt nach dem A3 nun auch die Baureihen A4 (Foto), A5 und A6 als Spritsparmodelle mit der Bezeichnung "Ultra" auf den Markt.

Audi - Autohändler, Jahreswagen und mehr:
Audi Autohäuser auf einen Blick
Günstige Audi Jahreswagen und Audi Gebrauchtfahrzeuge
Audi Neuheiten auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights