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Reifentuning - Tiefer, breiter, schneller soll das Auto sein

05 Februar, 2014

Beim Reifentuning besonders beliebt sind größere Räder und Reifen, die jedoch oft nur in Verbindung mit Fahrwerk-
Anpassungen Vorteile bringen. Das liefert schon einen ersten Hinweis darauf, dass es nicht

damit getan ist, sich mächtige Räder zu besorgen und irgendwelche Reifen aufziehen zu lassen. Vielmehr ist Expertise mit umfassenden Kenntnissen von Zusammenhängen gefragt.
Wenn Größe und Breite bei den Rädern für die gewünschte optische Änderung sorgen, könnte die Leistung auf der Strecke bleiben: Dem gilt es, entgegenzuwirken, damit sich die Fahreigenschaften verbessern. Breite Reifen können für kürzere Bremswege sorgen und zu besserem Nassgriff, mehr Kurvenstabilität und höherer Lenkpräzision führen. Oft genug kommen aktuelle Serienfahrzeuge jedoch schon auf großen Reifen zum Kunden. Da will eine weitere Steigerung wohl durchdacht sein, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Die Spezialisten für Tuningreifen beim Reifenhersteller Continental können auf eine lange Erfahrung zurückblicken. Je hochwertiger und individueller das Reifen-Angebot der Fahrzeughersteller bereits ab Werk ist, desto anspruchsvoller ist auch die Aufgabe der Tuner im Rahmen der Veredelung. Tuning entwickelt sich zu einem Geschäftsfeld, das nur noch reine Spezialisten dauerhaft erfolgreich betreiben können, erläutern die Fachleute.
Die Umbereifung von Fahrzeugen ist für den Reifenhersteller Continental ein mit Leidenschaft gelebter Alltag. Das Unternehmen aus Hannover arbeitet seit vielen Jahren mit namhaften Tunern in Entwicklungs- und Technologiepartnerschaften zusammen. Dazu zählen unter anderem ABT, AC Schnitzer, Brabus, Heico Sportiv, Sportservice Lorinser oder Techart Automobildesign. Das führte zu besonders sportlichen Produkten wie dem ContiForceContact für Rennstrecke und Straße oder besonders schnellen Reifen wie dem ContiSportContactVmax für bis zu 360 km/h und auch aufwendigen Weiterentwicklungen wie dem Blueco, der auf dem ContiSportContact 5P basiert, speziell für AC Schnitzer.
Dabei sollte nicht verschwiegen werden, dass extrem breite und große Reifen nicht nur Vorteile bieten. So wissen Standardreifen unter anderem mit gutem Fahrkomfort durch höheren Querschnitt, geringeren Kraftstoffverbrauch durch geringen Roll- und Luftwiderstand und niedrigeres Aquaplaningrisiko zu überzeugen. Hier hat Continental Hand angelegt und mit innovativer Technik Ausgleich für die Breitreifen geschaffen: Moderne Laufflächenmischungen, Kontur- und Gürteloptimierung sowie asymmetrische Profilgestaltung sind entsprechend angewandte Gegenmaßnahmen. mid/ld

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