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Neuwagenverkäufe: Digitalisierung als Motor für Autoverkauf

04 Februar, 2014

Der Einfluss der digitalen Welt auf die Neuwagenverkäufe wird in den nächsten sechs Jahren sehr stark zunehmen.

Die jüngste Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens Frost & Sullivan zum Aufkommen des Online-Einzelhandels geht davon aus, dass bis 2020 etwa 60 bis 70 Prozent der Impulse und Vorbereitungen für Verkäufe voraussichtlich durch digitale Plattformen wie Webseiten, Social Media oder Apps erfolgen werden. Die Automobilunternehmen müssen sich daher innovativ entwickeln und den kommenden Käufern, der sogenannten Generation Y, mit entsprechenden digitalen Kampagnen und Einzahlhandelsmodellen entgegenkommen.
Als Beispiel dafür führt Frost & Sullivan die "Audi City", einen digitalen Ausstellungsraum in einem gehobenen Londoner Einkaufsviertel an. Dort präsentiert Audi die gesamte Palette von 40 Modellen mithilfe virtueller Medien. Die Besucher können ihre Autos konfigurieren und alle möglichen Optionen ausprobieren. Frost & Sullivan geht davon aus, dass hierdurch aus der City Verkaufsimpulse für das Audi-Geschäft in die außerhalb gelegenen Läden ausgehen wird, die auch die Bildung von Händler-Netzwerken beeinflussen werden. mid/friwe

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