Aktuelle Auto News
 



Automatische Voreinstellung des Autositzes

31 Januar, 2014

Wie man sich bettet, so liegt man. Und wie man seinen Autositz einstellt, so sitzt man auch. Viele Fahrer machen

hier Fehler. Insbesondere auf längeren Fahrten führt das zu Rückenschmerzen und schweren Beinen. Zulieferer Johnson Controls hat jetzt eine automatische Sitz-Voreinstellung für Pkw entwickelt. Das ist immer dann sinnvoll, wenn mehrere Personen dasselbe Fahrzeug steuern. Für die Sicherheit ist die korrekte Einstellung ebenfalls zentral, denn nur dann können die Kopfstütze oder auch Airbags und Sicherheitsgurte ihre optimale Wirkung entfalten.
Die Einstellung erfolgt mithilfe eines Algorithmus, der anhand der Körpergröße die korrekte Sitzposition ermittelt, über Verstellmotoren. Der Fahrer kann danach noch eine Feinanpassung vornehmen. Zur Bedienung des Systems hat Johnson Controls eine App entwickelt, über die die Passagiere ihre Körpergröße unkompliziert per Smartphone eingeben. Ebenso kann sie in die digitalen Bedienelemente des Fahrzeugs integriert werden.
Alternativ kann das System über eine fahrzeugeigene Kamera vor dem Einsteigen automatisch die Körpergröße messen und den Sitz entsprechend in die richtige Position bringen. Bei Mietwagen und Car-Sharing ist außerdem denkbar, dass die Körpergröße im Kundenprofil hinterlegt ist. Die Information wird dann bei Anmietung an das Fahrzeug weitergegeben, so dass der Sitz beim Einsteigen bereits voreingestellt ist. "Konnektivität im Fahrzeug bedeutet weit mehr als nur den Zugang zu Internet und E-Mails. Durch die Vernetzung des Fahrzeugs können auch Komfort und Sicherheit gesteigert werden.", sagt Dr. Andreas Eppinger von Johnson Controls Automotive Seating. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights