Aktuelle Auto News
 



Trotz Kälte nicht eingemummelt ins Auto

21 Januar, 2014

Es ist noch dunkel, es ist kalt und ungemütlich: Wer in diesen Tagen früh morgens ins Auto steigt, um zur Arbeit zu fahren, der trägt winterliche Kleidung: warmer Schal, dicke Winterjacke, Mütze, Handschuhe und Stiefel. Klar: Wer will schon frieren? Doch das ist ein Fehler.
.

Derart eingepackt sollte sich nach Auskunft des Allianz Zentrums für Technik niemand hinter das Steuer eines Autos setzen. Zu gefährlich, meinen die Experten. Denn dadurch werde die Wirksamkeit des Sicherheitsgurtes und die Beweglichkeit beim Fahren eingeschränkt.
Um dies zu vermeiden, empfehlen die Verkehrssicherheits-Experten, dicke Jacken bzw. Mäntel vor dem Start auszuziehen oder gegen eine dünnere, aber warme Strickjacke einzutauschen. Auch die Handschuhe besser abstreifen, da sie das Lenken erschweren können. Schuhe sind vor dem Einsteigen natürlich gründlich vom Schnee zu befreien, oder die Stiefel gegen normale Alltagsschuhe tauschen, damit es beim Bremsen, Gasgeben und Kuppeln keine Probleme gibt. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights